Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Funktioniert meine Schaltung? Kategorie: Hardware (von Jens - 6.06.2008 0:46)
 Als Antwort auf Re: Funktioniert meine Schaltung? von Jann-Henrik Pflüger - 5.06.2008 22:09
Jens nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, B-Control
Hallo Janny!

> Dazu habe ich leider nichts passendes gefunden... ich hatte aber sowieso vor, die Verbraucher mit Ferritkernen zu versehen, sollte das reichen?

Am einfachsten ist ein simpler Entstörkondensator (Conrad: 451095 - 62). http://www.pcfilter.de/Hallo1001/Temp/Bild1.jpg Ferritkernspulen würde ich hier nicht verwenden.

> Ich formuliere es mal so: ich spare platz auf meiner Platine ^^

Dass habe ich mir schon gedacht, aber großer Fehler… Du verbaust auf Deiner Platine 5V (Schutzkleinspannung) und 230V. Diese beiden Bereiche müssen mindestens 1cm auseinander liegen. Dass heißt also, die 230V Leiterbahnen müssen mindestens 1cm von den restlichen Leiterbahnen und der Massefläche entfernt sein. Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich auch noch sagen dass zwischen 230V Relais und OM mindestens 5cm Abstand liegen sollten, ansonsten nutzt Dir auch die schöne Entstörung nichts. Ich würde Dir also empfehlen eine Europlatine (160 x 100) oder größer zu verwenden. Die 230V Bauteile in die eine Ecke und den Rest in die andere Ecke und dazwischen so viel Platz lassen wie nur möglich ist…

Und auch hier noch einmal der allseits beliebte Spruch: Dir sollte bewusst sein, Du arbeitest mit 230V und hier besteht bei unsachgemäßen Umgang LEBENSGEFAHR!!!

> Im moment suche ich die passenden Kondensatoren - aktuell stehe ich bei den RAD 10/35 und RAD 100/16 (Reichelt bestellnummern) - zum grübel bringt mich die Nennspannung... Passt dat?

Die Nennspannung der Kondensatoren muss mindestens so groß sein wie Deine Spannung die Du verwendest. Bei 12V muss eben die Nennspannung mindestens 12V haben und bei 5V eben mindestens 5V. Eine größere Nennspannung ist nicht weiter tragisch, nur je größer die ist desto größer fallen auch die Bauteile aus…

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: