|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hi, es gibt ein einfacheres Verfahren: x=123 'Beispiel hunderter= x / 100 '=1 rest=x mod 100 '=23 zehner=rest/10 '=2 einer=rest mod 10 '=3 Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Tido > Hallo > > Ich habe in einem Tutorial gelesen wie man Zahlen an einem LCD ausgeben kann.Leider ist das ganze für den Avr gemacht.Nun wollte ich fragen wie man mit der CC prüfen kann ob die Zahl nun negativ ist. > > Hier der Text aus dem Tutorial > > > > Zahlen ausgeben > > Um Zahlen, die beispielsweise in einem Register gespeichert sind, ausgeben zu können, ist es notwendig sich eine Textrepräsentierung der Zahl zu generieren. Die Zahl 123 wird also in den Text "123" umgewandelt welcher dann ausgegeben wird. Aus praktischen Gründen wird allerdings der Text nicht vollständig generiert (man müsste ihn ja irgendwo zwischenspeichern) sondern die einzelnen Buchstaben werden sofort ausgegeben, sobald sie bekannt sind. > [bearbeiten] Dezimal ausgeben > > Das Prinzip der Umwandlung ist einfach. Um herauszufinden wieviele Hunderter in der Zahl 123 enthalten sind, genügt es in einer Schleife immer wieder 100 von der Zahl abzuziehen und mitzuzählen wie oft dies gelang, bevor das Ergebnis negativ wurde. In diesem Fall lautet die Antwort: 1 mal, denn 123 - 100 macht 23. Versucht man erneut 100 anzuziehen, so ergibt sich eine negative Zahl. Also muss eine '1' ausgeben werden. Die verbleibenden 23 werden weiterbehandelt, indem festgestellt wird wieviele Zehner darin enthalten sind. Auch hier wiederrum: In einer Schleife solange 10 abziehen, bis das Ergebnis nagativ wurde. Konkret geht das 2 mal gut, also muss das nächste auszugebende Zeichen ein '2' sein. Damit verbleiben noch die Einer, welche direkt in das entsprechende Zeichen umgewandelt werden können. In Summe hat man also an das Display die Zeichen '1' '2' '3' ausgegeben. |
| Antwort schreiben |