Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Impulsverdopplung Kategorie: Programmierung Basic (von Joachim - 23.05.2008 16:56)
 Als Antwort auf Re: Impulsverdopplung von Antworter - 22.05.2008 10:13
Joachim nutzt:  Micro
Hallo, danke für den Vorschlag, er ist gut praktikabel. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...

> Na z.B. (i ist long)
>
> i=0
> while Signal=0 AND i < 1000000
>    i=i+1
> wend
>
> In jedem Schleifendruchlauf passiert das Gleiche. Zuerst läßt Du mal das Signal auf 0 und mißt die Gesamtzeit - dann weißt Du, wielange 1000000 Schleifen dauern. Ein Durchlauf dauert dann 1/1000000 davon. Mal i = Periodendauer.
>
>
>
> > Danke für die Idee. Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Die niedrigste Impusfolge ist etwa 0,5 Sekunden, das Doppelte wäre dann genau 1 Hz. Ich will den DA-Wandler damit ansteuern, weil ich ein etwa lineares Ausgangssignal brauche. Meine Idee ist: FREQ = 0, dann DAC1 = 0, FREQ = 1, dann DAC1 = 25, FREQ = 2, dann DAC2 = 50, ... FREQ = 10, dann DAC2= 250. Da aber auch Impulsfolgen von 0,5 Hz ... 5 Hz auftreten können, brauche ich bei meiner Idee die Impulsverdopplung.
> >
> > Zu Deiner Idee: Wie kann ich in einer Zählschleife exakt die Periodendauer messen? Woher weiß ich, wie lange ein Schleifendurchlauf dauert? Ist das nicht auch abhängig davon, was alles in der Schleife passiert (Zähler hochzählen, Zählerstand preüfen...)? Wenn das exakt ginge, würde ein "Treppengenerator" mit maximal 255 Treppen möglich werden - aber wie kalibriere ich die Schleife?
> >
> > Gruß! Joachim
> >
> > > Aus 0,2 HZ wird dann 0,4Hz - wie willst Du das messen mit einer Torzeit von  Sekunde? Besser Du zählst einfach in einer Zählschleife die "zeit" zwischen 2 Signalen (Periodendauer) - für 0,2Hz muß man nun mal 5 S warten.. Der Zählerwert sollte dann exakt umgekehrt proportional zur Frequenz sein. Dann umechnen, evtl. noch eichen und fertig.
> > >
> > > > Hallo,
> > > > ich suche mal wieder eine Idee im Zusammenhang mit der C-Control Micro. Hat jemand eine Idee, wie ich eine Impulsverdopplung realisieren kann? Ich habe sehr langsame Eingangsimpuse (ca. 0,2 Hz ...5 Hz) und will deren Frequenz mit der FREQ-Funktion der C-Control Micro bestimmen. Wegen der Reaktionszeit der darauffolgenden Auswertungen kann ich die Torzeit nicht über 1 Sekunde erhöhen. Ich suche also nach einer Idee, wie ich aus einem Impuls zwei Impulse machen kann (z.B. sollte die Low-High-Flanke des Eingangsimpulses einen Ausgangsimpuls auslösen und die High-Low-Flanke des gleichen  Eingangsimpulses den zweiten Ausgangsimpuls auslösen). Hat jemand eine Idee für die Realisierung?

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: