|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Naja es scheint so, daß Du das richtig verstanden hast. Du kannst das Ganze auch empirisch überprüfen: schreibe einfach eine verschachtelte Schleife, die lange genug dauert (einige Sekunden), miß die Laufzeit und vergleiche mit dem was Du errechnet / vorhergesagt hast. > > Ich kenne CCASM zwar nicht, aber wenn es ein RISC-Prozessor ist: Sagen wir mal, er läuft mit 1Mhz. (das müßtest Du erstmal wissen) - Dann dauert die Abarbeitung eines Taktzyklus 1Mikrosekunde. nehmen wir weiter an, ldx und bne brauchen je 2 Takte und decx braucht einen Takt, dann dauert das Ganze: > > > > Danke für die Antwort, aber die Theorie ist mir schon klar. Ich steige einfach noch nicht durch die Informationen durch, die ich bisher gefunden habe: > - Der Microcontroller ist mit 8 MHZ getaktet > - Pro Befehl werden zwischen 1 und x "Cycle" verbraten. > DECX - 1 Cycle > BNE - 3 Cycles > - Ein "Cycle" entspricht nicht dem Taktzykus ( 125 ns ) sondern beinhaltet 2 Taktzyklen (Quelle: Freescale CPU08 Central Processor Unit Reference Manual, Figure 2.8, Seite 20) > Demnach würde z.b. der BNE 750 ns benötigen. > > Die Frage ist, ob ich das so nun richtig verstanden habe? > > Christian |
| Antwort schreiben |