|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > ich möchte die CC1 über die serielle Schnittstelle mit der Wetterstation (Best.Nr.:108740) > > > von Conrad verbinden. > > > > Das Verbinden der Wetterstation direkt mit dem PC funktioniert. > > > > > Das Verbinden der CC1direkt mit dem PC funktioniert. > > > Aber das direkte Verbinden funktioniert nicht. > > > > > Falsches Kabel, falsche Baudrate, falsches Handshake, falsches Highlevel-Protokoll, wären so die ersten > > Sachen, die mir einfielen. > > > > Hast Du denn durch Lektüre verfiziert, dass es überhaupt gehen kann? > Die Wetterstation (Best.Nr.:108740) wird leider auch im aktuellen Katalog nicht mehr angeboten. > Sie hat aber eine serielle Schnittstelle über die Daten zum PC geschickt werden können > (25 Pol. Stecker) > Diese Daten kann man über die beiliegende Telemetrie-Software am PC darstellen. > Ich kann das Telegramm jedoch auch mit einem Basic-Programm auslesen. > Jetzt wollte ich aber das Telegramm mit der CC1 auslesen. > Leider kommen keine Daten an obwohl Baudrate usw. stimmen. > Wenn ich Daten zwischen CC1 und PC austauschen will funktioniert es. Ich mußte nochmal mein etwas angestaubtes Halbwissen über V.24-Verbindungen aus tiefsten Abgründen holen und bin jetzt 80% sicher, dass die Wetterstation und die Station sogenannte DTEs sind, sozusagen Endgeräte, und dass Du mit dem Kabel, das Du hast, nur ein DCE(?) (hier der PC) und ein DTE verbinden kannst, aber nicht zwei DTEs. Selbst wenn Du am Kabel RX und TX umlötest, ist immer noch die Frage nach dem Handshake, dass die Wetterstation möchte, um mit jemandem zu reden. Die Control-Station kann weder Hardware- (RTS, CTS), noch Software-(X-ON, X-OFF)-Handshake. Ein PC kann beides. Du hast auch meine Frage, ob Du sicher bist, dass es überhaupt gehen kann, noch nicht beantwortet. Bye Achim |
| Antwort schreiben |