|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo Leute > > Ich möchte mit der C-Control 6 Leuchstoffröhren schalten. > Die Elektronik für die Röhren ist schon vorhanden (EVG und Starter) nun bin ich mir unsicher welche Art der Steuerung die Beste und Sicherste ist. > Ich dachte da an elektr. Lastrelais oder an mech. Relais zusammen mit einer Transitorschaltung. > Ich habe gelesen das man die elektr. Lastrelais direkt an die C-Control Port anschließen kann weil es auch welche gibt die schon bei 10 mA (5 V DC) 230 V , 1 A schalten können.Leider habe ich bisher kein geeignetes Relay finden können. > > Vieleicht habt ihr ein paar Vorschläge , Schaltpläne oder am besten Links zu geeignetes elekt. Lastrelais für mich.Für jede Information wäre ich sehr dankbar. > > Hier nochmal die Daten. > > 6 * 20 Watt Röhren (230 Volt) (120 Watt Gesamtleistung) sollen am besten ohne große Beschaltung an der C-Control geschalten werden. > Hallo Manfred Es gibt zwar Relais mit 10mA Spulenstrom an 5V jedoch können diese nur 200V schalten. das ist viel zu wenig. Die Relais haben auch nur einen Pinabstand von 5mm zwischen Netzspannung und 5V. Für einen sicheren Betrieb benötigst Du einen Abstand von ca 8mm. Auch bei einer "elektronischen Drossel" können Spannungsspitzen bis 1000V aufreten. Ferner dürften beim Einschalten ein Strom über 1A auftreten, der dann den Kontakt zusammen schweißen könnte.. Ich empfehle dir z.B die Finderrelais - diese können 400V schalten und das bei Strömen von 8- 16 A Außerdem sind diese sehr Preisgünstig. Du benötigst dann am Port des Controllers einen Transistor zur Verstärkung. Tipp: Nimm die Spannung für die Relais vor dem 5V Spannungsregler ab. Die Spannung dort sollte mindestens 8 Volt betragen, dann kannst Du 12 Volt Relais benutzen. Da jedes Relais eine Leistung von 400mW - 600mW benötigt bleibt so Dein Spannungsregler kalt. Kleiner Nebenefekt: Die 5 Volt Spannung wird dann durch die Relais nicht gestört und der Controller steigt nicht unverhofft mal aus. Gruß Jürgen |
| Antwort schreiben |