Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Codeschloß mit EINER Taste Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 10.06.2004 1:24)
 Als Antwort auf Re: Codeschloß mit EINER Taste von Hölgi - 9.06.2004 19:04
> Kannst du mir das Proggi mal erklären ?

Klar, wo hängt's denn? Die semantische Bedeutung des Begriffes "Funktion" kennst Du aber, oder?

> ich habe keine Ahnung wie das Programm funzen soll !!!

Es gibt eine Funktion namens TasteLang, die auf einen Tastendruck wartet und dann misst,
wie lange die Taste gedrückt wird. Sie gibt WAHR oder TRUE oder ON, oder wie Du es auch immer nennen
magst zurück, wenn die Taste nach einem konfigurierbarem Kriterium "lang" gedrückt wurde, und ansonsten
FALSCH, FALSE oder OFF.

Das Ergebnis dieser Funktion ist ein Ausdruck und den kann man in Statements wie
if TasteLang then ... verwenden.

Diese Funktion wird nun vom "Hauptprogramm" vier Mal aufgerufen, um wie gewünscht zu gewährleisten,
dass die Taste vier Mal gedrückt wurde, und zwar lang, kurz, kurz, lang, bevor das Relais geschaltet wird,
das wohl die Türe öffnen soll. Sobald aber in der Serie einmal die Taste in der falschen Länge gedrückt
wurde, wird wieder an den Programmanfang gesprungen.  

Besser wäre da natürlich ein endlicher Automat gewesen, um z. B. auch die in lang, lang, kurz, kurz, lang
vorkommende korrekte Folge zu erkennen, bei welcher mein Beispiel-Programm versagt, aber das hätte hier
wohl zu weit geführt. ;-)

HTH

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Codeschloß mit EINER Taste (von Hölgi - 10.06.2004 18:18)
    Re: Codeschloß mit EINER Taste (von Achim - 10.06.2004 23:34)