|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Idee ist mit dem C-Control einen Batterie(Akku) monitor zu bauen. Der z.b.die noch verbleibende Kapazität eines Bleiakkus anzeigt. Oder das Lademanagment übernimmt. Um nicht das Rad ein zweites mal zu erfinden möchte ich hier die Frage stellen ob es evt für diese Anwendung ein Program gibt. > > Meines Wissens gibt es keine Methode, die verbleibende Kapazität eines Akkus direkt zu messen, außer ihn leer zu saugen. > > Bye > Achim Hallo Achim, das stimmt. Direkt messen kann man nicht. Steht ein Akku einige Stunden ohne Last und wird auch nicht geladen kann man aus der anliegenden Leerlaufspannung Rückschlüsse auf den Ladungszustand machen. Es gibt Batteriemanager für den Boot und Wohnmobilbereich. Diese messen den Strom und Zeitdauer der Ladung und ermitteln dann mit einem Ladungswirkungsgrad die Kapazitätsmenge. Die entnommene Strommege und Selbstentladung wird dann auch wieder abgezogen. So das man die zur Verfügung stehende Energie auf dem Display angezeigt bekommt. An sowas dachte ich bei meiner Frage Gruß Meinolf |
| Antwort schreiben |