Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Hilfe! Wer kann etwas programmieren und basteln? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Markus894 - 6.03.2008 11:22)
Markus894 nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo Leute!

Ich stelle, im Augenblick noch rein privat, ein Naturkostprodukt (Tempeh) her, welches über eine gewisse Zeit reifen muss. Um den Reifeprozess zu optimieren kam mir C-Control in den Sinn. Ich habe mir eine ältere Anlage gekauft. Leider blick ich nicht durch und suche nun jemanden, der mir eine Steuerungsanlage zusammenbasteln und programmieren könnte. Das soll natürlich nicht unentlohnt bleiben! ;-)  Ich kann zwar keine Unsummen ausgeben, aber ich würde das wirklich schätzen, wenn mir jemand die Arbeit erledigen würde.

Wäre super, wenn ich auf diesem Wege jemanden finden könnte, der sich damit auskennt! Vielleicht fühlt sich ja jemand herausgefordert von der Aufgabenstellung...

Ich habe folgende Komponenten hier:
C- Control -Applicationboard Best.-Nr.: 95 06 29/12 40 95
C-Control/plus Steuercomputer Best.-Nr.: 12 40 79
Relaiszusatzplatine zum C-Control Best.-Nr.: 95 06 61
(und eine C-Control Station Best.-Nr. 12 51 13)
Temperaturfühler
Ein älteres Labtop steht auch noch zur Verfügung.

Folgende Abläufe würde ich gerne mit der Anlage regeln können:
Temperatursteuerung: Unter einer bestimmten Temperatur (z.B. 30° C) soll eine Heizung anlaufen, über einer bestimmten Temperatur (z.B. 35° C) soll eine Kühlung (Lüftung) anspringen, eine zweite Maximaltemperatur (z.B. 38° C), bei der dann eine aktive Kühlung anspringt, wäre auch super. Eventuell ist die aktive Kühlung mit einer Art Nachlauf zu versehen (z.B. 5 min länger laufen oder nach Anlauf bis auf bestimmte Temperatur, z.B. 33° C, herunterkühlen), um die Kühlanlage zu entlasten (zu häufiges Anlaufen der Kühlanlage ohne ausreichende Pausen sind zu vermeiden).
Zeitsteuerung: Nach Ablauf einer bestimmten Zeit (z.B. 24 Stunden) stellt sich das Programm komplett auf Kühlung um (dann so was um die 4°C).

Und das hätte ich gerne auf einer Main-Unit mit zwei Thermometer zwei mal realisiert, so dass zwei unabhängige Anlagen laufen könnten.
Am besten wäre es, wenn die Temperaturen und die Zeit am Anfang jeweils abgefragt werden würde.

Bin für jede Meldung dankbar!

Viele Grüße,

Markus

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: