Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Probleme bei Steuerung mit M-Unit 1.1 Kategorie: Programmierung Basic (von Uwe - 12.02.2008 20:38)
 Als Antwort auf Re: Probleme bei Steuerung mit M-Unit 1.1 von ogoianer - 11.02.2008 18:13
Uwe nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
Hallo Rene,

leider kann ich den Punkt im Programm nicht lokalisieren, der Probleme macht (wenn es wirklich das Programm ist, was ich hoffe).
Mit einem Sensor habe ich es ausprobiert, da geht es. Erst wenn der 2. Sensor dazukommt, schaltet auch das 3. Licht ein, auch wenn ich den dazugehörigen Sensor entferne!
Als Sensor benutze ich PIR aus dem FS20-System von ELV, aber ohne den dazugehörigen Sender. Zuerst hatte ich den Open-Kollektor-Ausgang des Sensors direkt zum Schalten der IR-Diode des Optokopplers genutzt. Als Verbindung dienen abgeschirmte Kabel, Schirm einseitig auf Masse (Minus) gelegt.
Danach habe ich versucht, Leistungstreiber (HTF4010) nach dem PIR zu schalten. Als Letztes habe ich jetzt Miniaturrelais eingesetzt, die die 12V für die IR-Dioden der Optokoppler direkt schalten.
Alle Varianten brachten aber den selben Fehler, wahrscheinlich funktionierte die erste Variante schon wie geplant.
Was ich noch nicht probiert habe, ist die 4-fach-Optokoppler gegen einfache auszutauschen. Dies ist nur mit riesigem Aufwand möglich, den ich erst als letztes realisieren will. Dass dies wahrscheinlich nicht die Ursache ist, denke ich, da wenn ich nur 2 Sensoren benutze, und je einen Kanal der beiden 4-fach-Optokoppler nehme, tritt das Problem auch auf.
So ist nun meine Hoffnung, dass es doch ein Fehler in der Software ist, den ich nicht finde.
Zu sagen ist noch, dass der 3. Verbraucher erst kurz nach dem 2. einschaltet, was bedeutet, dass dies erst beim nächsten Durchlauf der Hauptschleife (Sekunde abgelaufen) erfolgt.

Uwe

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: