Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Zeitschaltuhr Kategorie: Verschiedenes (von ManfredW, Homepage - 4.02.2008 18:33)
 Als Antwort auf Zeitschaltuhr von Finus - 4.02.2008 15:25
> Hallo,
>
> durch eine Antwort in einem anderen Forum bin ich hier gelandet.
>
> Es geht um folgendes:
> Ich habe mein Wohn- u. Esszimmer mit 3 Astrosteuerungen für die 3 Rollläden ausgerüstet, was super funktioniert.
> Nun möchte ich gerne abends, nachts und früh morgens verschiedene Lampen mehrmals ein- und aussschalten, jedoch nur, wenn die Rollläden unten sind.
> Momentan mache ich das mit 4 Zeitschaltuhren, die ich mindestens jeden Monat einmal umprogammieren muss, da im Frühling und zum Sommer hin die Sonne abends immer später untergeht, bzw. morgens früher aufgeht - zum Winter hin dasselbe Spiel nur umgekehrt.
>
> Um das zu vermeiden bin ich auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr, die ein Jahresprogramm (oder mehr) hat. Gibt es aber nicht, bzw. habe ich nicht gefunden.
> Auch die Firma elero (Astrosteuerung meiner Rollläden) hat mir eine Anfrage auf eine Zeitschaltuhr mit Astrofähigkeiten negativ beschieden.
>
>
> Auf eine Anfrage bei ELV zu den Möglichkeiten des FS20-ZE bekam ich folgende Antwort:
> "Die gewünschte Programmierung kann mit dem FS20-ZE nicht realisiert werden. Es kann ausschließlich eine Programmierung für bestimmte Wochetage, nicht jedoch eine Programmierung für bestimmte Jahrestage bzw. Jahreszeitbereiche erfolgen. Das von Ihnen gewünschte Produkt können wir Ihnen aus unserem aktuellen Lieferprogramm nicht anbieten.
>
> Mit freundlichen Grüßen aus Leer
> ELV Elektronik AG
> -Technischer Kundendienst-"
>
> Nun bin ich hier und frage mich, ob das CC1 oder das CC2 das evtl. kann? Oder ob das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist?
> Was ich aber nicht möchte ist: über den Sicherungskasten auf der Hutschiene so eine programmierbare "Zeitschaltuhr" zu haben, die mir das ganze Wohn- und Esszimmer an- und abschaltet. Es soll nur die eine Steckdose (oder nur eben die weit verstreuten 4 Steckdosen) geschaltet werden. Hat jemand eine Idee?
>
> Gruß Finus

Hallo,
auf meiner homepage findest Du mehrere Schaltuhren im Kapitel Softwarebausteine Teil 1.

1) Mit  On Month goto ... kannst Du verzweigen und je Monat die Zeiten angeben.
2) Aufwändiger wäre, die Wochen-Nummer zu nutzen. Die Errechnung findest Du im Kapitel Tipps.
3) Möglich wäre auch den Start zu verschieben mit einem Wert aus einer Monats-Tabelle.
4) Du könntest auch ein Programm schreiben, das mit einer Helligkeitsmessung den Start verschiebt.

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Zeitschaltuhr (von Finus - 5.02.2008 9:52)
    Re: Zeitschaltuhr (von ManfredW - 5.02.2008 11:07)