Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Übertragungsfehler beim Download zu C_Micro bzw. O_MICRO Kategorie: C-Control I Micro (von Joe - 12.01.2008 2:18)
Joe nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V2.0, Micro, Open-Micro
Hallo,

folgende Fehlermeldung liefert der PC nach der dem Download auf die C-Control Micro (derzeit 1St. im Einsatz).

...Übertragungsfehler!

Die Download Beschreibung im C-Control Micro Manual habe ich genau befolgt. Jedoch kamen immer dieselben Fehlermeldungen.

Meine Entwicklungsumgebung:
DOS-IDE von ccintern.dharlos.de/doside.zip; diese nutze ich seit 2004 auch für meine M-Units (2 St)
Programmierboard ähnlich OM_Prototyp2 jedoch modifiziert mit Max232 Pegelwandler, da ich z.T. in der Anwendung eine Leitung von 15 Meter habe; ähnlich wie bei dem M_Units Programmboard.
PC 486 mit Windows 3.1

Bei der Fehlersuche hatte ich schon festgestellt, dass die RS 232 Schnittstelle funktioniert. Habe ich nämlich Pin6 u. 7 der C-Control Fassung mit einer Drahtbrücke versehen, so funktionierte der Loop back test mittels Terminalprogramm; jedes Zeichen, das ich über die Tastatur eingab kam auch als Zeichen auf dem
Bildschirm an.
Alle Pins hatten auch die richtigen Spannungen. Auch die Diode an Pin 6 hat geleuchtet, wenn ich bei geschlossenen HOST Schalter (Pin5 gegen Masse) eingeschaltet habe.
Auf dem Eigenbauprogramm Board konnte ich keinen weiteren Fehler mehr feststellen.
Hatte ich eine C-Control Micro oder eine OPEN Micro (3 St. vorhanden, hatte ich im Nov. 2007 bei Andre in Faistenhaar abgeholt) reingesteckt u. den Test mittels Terminalprogramm gemacht, in dem ich nur die Enter-Taste drücke, so kam folgende Meldung
bei C-Control Micro ==> BASIC MICRO 2.01 10-04
bei Open_Micro      ==> CCTRL-Basic OM

Zum Glück gibt es dieses tolle Forum. In diesem habe ich heute nachgesehen und wurde bei

ccintern.dharlos.de/forum/lesen.php?eintrag=7356;  
DOS-IDE Kategorie: C-Control I Micro

fündig. Dort stand
##############
Hallo Gerhard,

DOS-IDE hat jetzt auch funktioniert, allerdings nur wegen eines Zufallls.
Habe die Micro in den Programmiermodus gebracht und danach ein
Terminal gestartet und ALT - 1 (1 auf num. Tastatur) eingegeben.
Danach meldet die Micro die Betriebssystemversion. Wenn man jetzt
das Terminal verläßt und den Lader startet, funktioniert die Übertragung.

Viele Grüße
Wolfgang
############
Dies brachte mich dann drauf ähnliches zu versuchen, wobei ich beim Terminalprogramm nur die Taste "Enter" drücken musste  u. dann die Meldung s.o. kam. Startete ich aus der DOS-IDE dann "Laden" siehe da nun funktioniert es ohne Probleme. Alle Programme lassen sich laden und laufen nun auch!

Bisher habe ich nicht verstanden, warum es nicht so abläuft, wie im C-Control Micro Manual beschrieben. Kann das Problem mit meinem PC zu tun haben? Vermutlich jedoch nicht! Was ist aber dann die Ursache!

Meine geplante Anwendung der Micros:
1. Differenzdruck Senso-Messung zur Überwachung eines Abluftventilators bei einem Brennwert Kessel. Brenner wird nur freigegeben, wenn der Unterdruck auf der Kesselseite des Abgasrohrs > 30 mmWs (Wassersäule) ist. Der Sensorteil funktioniert schon, nun kommt noch die C-Control Micro dazu mit programm
2. Höhenmeter, Akku-Strom u. Spannung, Propeller-Drehzahl für Flugmodell; Daten werden per Funk gesendet zum Piloten.

Viele Grüsse

Joe

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: