Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: AD-Wandler ungenau! Kategorie: Hardware (von Daniel - 2.01.2008 11:50)
 Als Antwort auf Re: AD-Wandler ungenau! von Laika - 2.01.2008 10:10
Daniel nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
> Moin,
>
> > wenn ich an den AD-Port ( AD[1] ) eine Spannung von 0V anlege bekomme ich einen digitalen Wert der zwischen 60 und 70 schwankt.
> Vielleicht hast du eine Störung auf der Leitung. Wie lang ist sie denn? Ich hatte auf einem AD-Port eine Schwingung von ca. 40kHz, Amplitude ca. 1,2V! Ein Kondensator von 0,3µF direkt am AD hat das Problem behoben, ggf. noch ein kleiner Längswiderstand von 100Ohm davor.
>
> > Wenn ich dann 4,40 Volt anlege werden 255 angezeigt. Wie kann das sein? Wieso ist der Wandler so ungenau???
> Wie hoch ist deine Referenzspg.? Wenn du 2,5V eingestellt hast, liefert jede höhere Spg. 255. Ich habe z.B. 2,55V eingestellt, dann ist die Messung bei Tests sehr einfach.
>
> Gruß,
> Laika

Hi,

also wenn ich garnix anschließe werden mir auch diese 60 angezeigt. Also kann nicht an der Leitung liegen. Als Referenzspannung hab ich nix eingestellt. Die C-Control bekommt 4,98Volt vom Spannungsregler am Pin Uref hab ich nix angeschlossen und der Jumper UREF ist drauf. So sollte doch die Betriebsspannung die Referenz sein oder? Ich kapier das nicht!...

Gruß,
Daniel

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: AD-Wandler ungenau! (von Laika - 2.01.2008 12:23)