|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Micha, ist zwar Heilig Abend, aber vielleicht kann ich dir eine kleine Bescherung machen. Meine Enkel kommen erst etwas später, so dass ich noch etwas Zeit habe ;-)) > Problem: ich kriege keine verbindung zum PC hergestellt.... kabel ist drin, strom is auch da.... > aber wenn ich über die software von conrad was rüber auf den chip schicken will, sagt er mir (der pc, je nachdem, welchen com ich benutze (ich weis ja noch nicht mal, auf welchem der ist...)) Also ... das solltest du schon wissen! Guck mal in der Systemsteuerung nach: Systemsteuerung -> System -> Geräte-Manager -> Anschlüsse COM & LPT. Was nutzt du denn für ein Programm? Ich mache das mit Hyperterminal, ist bei Windows dabei. Folgend meine Einstellungen: Sie werden beim Erststart nach Windows-Installation angefordert, wenn die Datei HYPERTRM.EXE aktiviert wird: - Name, Symbol - “Verbinden über”: Direktverbindung über COM x - “Eigenschaften für COMx”: 9.600 Baud, Datenbits: 8, Parität: keine, Stopbits: 1, Protokoll: keins (siehe auch Ccontrol-Lieferdiskette inst.txt und readme.txt) Dann im Hyperterminal-Menü Datei => Eigenschaften - Register “Verbinden mit” sollte “Direktverbindung über COM x” enthalten, hier kann auch das Icon zugeordnet werden. - Register “Einstellungen”, Taste “ASCII-Konf.”: . Eingegebene Zeichen lokal ausgeben . Überlange Zeilen umbrechen Achtung: Auf keinen Fall “Gesendete Zeichen enden mit Zeilenvorschub” markieren! Dann wird ein zusätzlicher Zeilenvorschub angehängt, der “RXD” im CControl setzt und ihn damit bei der Abfrage “If RXD ... “ blockiert Hyperterminal behält diese Einstellungen und speichert sie in einer “Linkdatei” Im Menü Ansicht / Schriftart wird zweckmäßig Courier New, Gr. 10, Standard eingestellt. Vor allem die Einstellungen wie in der Zeile "9600 Baud .... " sind wichtig! > Chip antwortet nicht bzw. übertragungsfehler, oder er kann garnicht drauf zugreifen.... Das ist das Übliche, wenn keine Verbindung hergestellt werden kann. Hast du ein COM-Kabel für "Direktverbindung"? In CCBASIC musst du dann die entsprechende COM-Schnittstelle eintragen (Optionen -> Umgebung). Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Tröste dich, ich habe anfangs auch rumprobiert. Schöne Festtage Laika |
| Antwort schreiben |