Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Simulation funktioniert nicht Kategorie: Verschiedenes (von Laien Mulli - 12.10.2007 13:37)
 Als Antwort auf Re: Simulation funktioniert nicht von ManfredL - 12.10.2007 8:40
Hallo Manfred, danke für die ausführliche Antwort.

> Ich verwende den Simulator aber warum sollte ich hier dumme Erklärungen schreiben?

Schlechte Formulierung meinerseits. Ich hatte um Antworten gebeten, die auch ein "Dummer" in Sachen C-Controll (nämlich ich) verstehen kann.

Du kannst natürlich nicht wissen, was mein Programm machen soll, ist mir schon klar. Halte ich zunächst auch nicht für erforderlich, dann es scheint grundsätzlich zunächst nicht um mein Programm zu gehen, sondern um das Simulationsprogramm, das meiner Meinung nach nicht so funktioniert wie es sollte.

Wie gesagt, ich hätte erwartet, dass Zeile für Zeile das Programm "abgesprungen" wird. Wenn ich beispielsweise in Zeile schreiben würde
               gosub "irgendwas"
dann würde ich bei der  Einzelschrittsimulation erwarten, dass erst diese Zeile markiert ist und die Simulation dann in das Unterprogramm "irgendwas" springt.
Tut es aber nicht!
Es springt grundsätzlich in die Zeile 6 und beim zweiten Einzelschritt in Zeile 119.
Angenommen, ich füge zwischen Zeile 6 und Zeile 119 ein paar Zeilen ein, dann springt es trotzdem in Zeile 119. Selbst wenn ich dort eine Leerzeile hinschreibe, springt die Simulation in diese Zeile.

Es werden also von der Simulation völlig unabhängig von den Zeileninhalten grundsätzlich diese beiden Zeilen angesprungen. Immer!! Und dann ist Schluss. Beim 3. Einzelschritt springt nichts mehr.

>> Ganz interessant: Ich setze im Programm Tage, Stunden und Minuten zuück. Wenn ich mir diese Variablen anzeigen lasse, zeigt er mir die aktuellen Werte des Rechners an (Day, Hour, Minute).
 > Das kann man unter -Optionen Simulator Loader- einstellen.
Wo finde ich das?

> Ein großes Programm zu schreiben und dann vom Simulator zu erwarten,
> das er Dir Deine logischen Fehler auflistet ist der falsche Ansatz.
Erwarte ich nicht. Ich erwarte nur, dass ich sehe, in welcher Reihenfolge die Zeilen vom Programm abgearbeitet wird.
> Zuerst solltest Du ein ganz einfaches Programm schreiben z.B. einen Port setzen
> oder abfragen, eine Variable hochzählen usw.
Ich habe alle Variablen definiert und in der Beobachtungsansicht der Variablen haben auch alle einen Wert
> Dabei solltest Du dir im klaren darüber sein, was Dein Programm genau machen sollte.
Bin ich
> Dieses Programm läßt Du dann im Simulator im Einzelschrittmodus laufen.
Tut nicht, siehe oben.
> Dann kannst Du mit dem Simulator spielen und und vergleichen ob das was Du erwartest auch passiert.
Es gibt nichts zu spielen. Nur 2 Schritte, siehe oben.
> Glaube mir, der Simulator macht in der Regel genau das, was Du programmiert hast.
Glaub ich nicht.
>  Für Anzeigen der Portzustände (digital und analog), Variablen, RS232 usw. müssen
> die entsprechenden Fenster geöffnet sein.
Ich hab die Ports eingestellt wie in der Anleitung beschrieben (1-6 und 9-12)
Variablen müssen mit Namen belegt sein
Sind sie, sonst hätte ich das Programm nicht fehlefrei compilieren können.
> Vor der Simulation bzw. nach jeder Änderung muß das Programm compiliert werden.
Mach ich jedesmal.
> Der Simulator kann natürlich keine Sensoren nachbilden. In solchen Fällen muß man versuchen
> erwartete Werte durch Voreinstellung von Variablen nachzubilden. Für Analogsignale geht das
> einfach im entsprechenden Fenster.
Heißt das, einfach Zeilen einfügen und den Variablen einen Wert zuweisen?
Analogwerte in welchem Fenster?

> Generell:
> Zerlege Dein großes Programm in kleine Teile. Teste diese Teile bis die Ergebnisse so sind wie
> Du es erwartest und füge erst danach alles zu einem Ganzen.
Derzeit hab ich ein Hauptprogramm, aus dem ich in etliche Unterprogramme springe (und wieder zurück)
Vielleicht noch als Erläuterung, warum ich so scharf bin auf die Simulation:
1. Das Programm läuft 100 km von mir entfernt
2. Bei der Überprüfung vor Ort stehe ich im Freien bzw neben einem mannshohen Riementrieb
3. Die Programmabläufe ziehen sich z.T. über lange Regelzeiten hin. Es geht um die Überwachung sich langsam verändernder Randbedingungen, auf die dann in verschiedenster Weise reagiert werden soll.

Freundlicher Gruß
Laien Mulli

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Simulation funktioniert nicht (von ManfredL - 13.10.2007 11:31)
    Re: Simulation funktioniert nicht (von Laien-Mulli - 15.10.2007 22:51)
        Re: Simulation funktioniert nicht (von ManfredL - 16.10.2007 6:29)