|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo Forum, > > seit nunmehr einer Woche durchsuche ich dieses Forum und bin leider nicht fündig geworden. > Daher nun meine Anfrage als neuer Thread. > > Ich bin zur Zeit dabei, die Elektroplanung für die Zahnarztpraxis meiner Frau durchzuführen. Dabei bin ich auf die C_Control gestossen und denke, dass dies genau das Richtige sein könnte. > Allerdings fehlt mir noch die Gewissheit, ob es wirklich alles so geht wie ich es mir vorstelle. > > Zur Planung: > > Es wird ca. 30 einzelne Schaltgruppen geben. > Alles soll über einen Zentraltaster ein und aus geschaltet werden können. > Zudem soll es Gruppenschaltertaster geben, wie z.B. Zimmer 1 Ein/AUs oder Putzlicht und soweiter. > Weiterhin soll jede einzelne Schaltgruppe seperat über ein Tableu gesteuert werden können und der Zustand per LED angezeigt werden. > > Ist dieses mit der C-Control zu realisieren? Und welches Zubehör ist ratsam? > Geschaltet werden sollen Leuchtstoffröhren sowie Steckdosen und Geräte bis 16A bei 240V~ > > Ich danke euch für eure Mühe und entschuldige mich noch einmal für eine wahrscheinlich lächerliche Frage. Hallo Webgenic Wie Du siehst ist die Frage gar nicht so lächerlich, da es viele Lösungen gibt. Mit der Open Midi ist das Problem lösbar und auch mal umprogrammierbar. jedoch müssen alle 230 Volt Verbraucher von einem Zentralen Punkt aus installiert werden. Aber wem erzähle ich das Du ist ja selber Elektriker. Eine SPS kann natürlich besser mit Boolschen Verknüpfungen umgehen - ist ja schließlich dafür gebaut. Sie ist aber bei 30 ein und Ausgängen auch nicht mehr ganz Preisgünstig. Ein EIB Bussystem aber auch nicht. Eine einfache Lösung mit Lögik ist viel zu aufwändig und zu unflexible Kurz - "NICHT MEHR ZEITGEMÄß" Kippschalter gehen eh nicht. Ist nicht gerade Praktisch, wenn man das Licht im Zimmer ausschaltet und es nicht ausgeht, weil der Kippschalter am 1. und 2. Tabeleu noch eingeschaltet ist. Mehrere CControl Stationen zu benutzen ist auch nicht möglich. Diese haben zu wenige Ausgänge mit Relais und diese sind auch nicht für 16A bei 230V ausgelegt. Dieses Problem hast Du bei einer SPS überigens auch. Nun genug sonst bekommen wir von Dietmar noch eine Abmahnung, weil ich zu weit vom Thema abschweife. Ich hoffe Du bekommst keine Abmahnung von Deiner Frau, wenn Diese die Patienten 4 Wochen lang bei Kerzenlich behandeln muß. Gruß Jürgen |
| Antwort schreiben |