Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Mittelwerte errechnen... Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Olaf - 21.08.2007 11:58)
 Als Antwort auf Re: Mittelwerte errechnen... von Matthias Ginster - 3.08.2007 15:15
Olaf nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo Matthias,

ich habe zwar keine Programmlösung für Dich aber vieleicht kann ich Dir ja bei Deinen FU-Störungen helfen!
Bei uns der Firma setze ich mehrere MikroMaster ein! Um Störungen auf die anderen Leitungen (wie Analogwerte oder Digitaleingänge) zu vermeiden hat sich folgendes bewährt:
1. Der Umrichter muß unbedingt geerdet werden, min 2,5qmm (PE Schrauben an der Montageplatte)!
2. Die Motorleitung möglichst direkt an den FU anklemmen!
3. Den Schirm (UNBEDINGT erforderlich!) und den PE der Motorleitung zusammenfassen und direkt an den PE-Anschluß des FU´s anklemmen!
4. Die Phasen für den Motor so kurz wie möglich abisolieren (5cm reichen) und am FU anschließen!

Wenn Du mit den Analogsignal (0-10V) arbeitest, dann solltest Du den Schirm der Analogleitung einseitig bei den Analogausgang auf Masse oder PE legen und nicht am FU. Die Klemmen (Analog) am FU "Ausgang 0V = Klemme 2" und "Analogeingang - (ADC(-)) = Klemme 4" brücken.

Damit sollte der Umrichter eigentlich keine oder nur geringe Störungen abgeben.

Bei Deinen Sensorleitungen solltest Du den Schirm auch nur auf eine Seite auf Masse oder PE legen!
Schließt Du den Schirm auf beiden Seiten an bekommst Du selbst Störungen über den Schirm (unterschiedliche Potentiale)!

Viel Erfolg weiterhin!

MfG

Olaf

> Ihr habt ja recht...die eine sensor leitung ist ungeschirmt..
> werde noch etwas altes telefonkabel (ist geschirmt dafür reinsetzen..
>
> wie geht das mit dem ringkern? so ein teil aus nem alten pc-netzteil?
>
> MfG
> Matthias

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: