Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Kommunikation PC QBASIC / C-Control Kategorie: Programmierung Basic (von ulli s. - 19.08.2007 12:55)
 Als Antwort auf Re: Kommunikation PC QBASIC / C-Control von Achim - 18.08.2007 16:12
ulli s. nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
> Eine ASCII-0 entspricht dezimal 48, richtig. Aber INPUT auf der CC liest eine Zahl ein, d. h. es sammelt ASCII-Ziffern und macht nach <Enter> eine Zahl daraus. Die vier Zeichen 49, 50, 51, 13 werden so zu 123.
>
> Bye
>  Achim

Hatte mir vorgestellt, daß, im Unterschied zur Byteübertragung, mit PRINT auf der PC-Seite gesendete und mit INPUT auf der CC-Seite gelesene Daten im  ASCII-Format abgespeichert werden und dann als "quasi Stringvariable" zu betrachten sind. So (meine Hoffnung) wäre alles zwischen 48...57 als Daten und der Rest als Befehle interpretierbar. Wobei das nur für "1-Zeichen-Übertragung" funktionieren würde: Sendeprogramm müßte  1-Byte-Daten zerlegen in jeweils 3 zu übertragende Digits (Hunderter, Zehner, Einer) und Empfangsprogramm baut wieder zusammen. Wenn INPUT schon alles zusammenbaut (s.o) und als "bereinigtes" Byte übergibt, unterscheiden sich also mit INPUT oder GET empfangene Inhalte überhaupt nicht, nur das Übertragungsprotokoll ist anders ? D.h. in der CC läuft es nicht so wie auf auf der PC-Seite: übertragene Daten kann man als Byte oder ASCII abfassen, je nach dem, mit welchem Befehl gesendet wurde (PUT oder PRINT).  

Aber irgendwo ist noch der Wurm: wenn ich vom PC eine einstellige ASCII-Zahl sende, mit x=INPUT empfange, mit PRINT x zurücksende und als ASCII empfange, sollte die Zahl doch richtig wieder ankommen ?  

Naja, noch schönes Restwochenende allerseits !

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: