Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Kommunikation PC QBASIC / C-Control Kategorie: Programmierung Basic (von ulli s. - 18.08.2007 21:07)
 Als Antwort auf Re: Kommunikation PC QBASIC / C-Control von Achim - 18.08.2007 16:12
ulli s. nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
> > Wahrscheinlich trivial - bin trotzdem am verzweifeln:
> > RS232-Verbindung zwischen CC und PC soll nicht mit PUT/GET laufen sondern im ASCII-Format über PRINT, zwecks  Unterscheidung von Befehlen und Daten. Folgender Test funktioniert aber nicht:
> >
> > PC-Senden in QBASIC (COM ist richtig eingestellt):
> > INPUT a$ (immer nur ein Zeichen "0"..."9")
> > PRINT #1, a$
> >
> > C-Control Empfang:
> > #Empfang
> > IF NOT RXD THEN GOTO Empfang
> > INPUT x : PRINT x   ' zur Kontrolle rücksenden
> >
> > Es kommt auch was zurück, aber immer nur "0", egal was gesendet wird. Ich war der Annahme, daß z.B. "0" vom PC als "48" in der Unit einläuft ?
>
> Was heisst oben bei INPUT a$ das "immer nur ein Zeichen"? Dass Du immer nur ein Zeichen eingibst?
JA - erstmal zur Vereinfachung eine Ziffer + ENTER
Wenn ich mich nicht irre, wartet INPUT bei QBASIC doch auf eine durch <Enter> abgeschlossene Zeichenkette? JA
>
> Und wie empfängst Du im QBASIC den Output der CC und wie gibst Du ihn aus?
EMPFANG: IF LOC(1)<>0 THEN x$=INPUT$(1,#1): PRINT x$:GOTO EMPFANG
und hierbei wird immer eine "0" ausgegeben, vom PC sende ich 0...9
>
> Was heisst "COM ist richtig eingestellt"? Wieviel Baud? Funktioniert die Übertragung denn grundsätzlich?
Funktioniert - weil ja die Kontrollrücksendung erfolgt
>
> Eine ASCII-0 entspricht dezimal 48, richtig. Aber INPUT auf der CC liest eine Zahl ein, d. h. es sammelt ASCII-Ziffern und macht nach <Enter> eine Zahl daraus. Die vier Zeichen 49, 50, 51, 13 werden so zu 123.
>
> Bye
>  Achim

Irgendwo muß der Fehler ja liegen - erstmal besten Dank !

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: