Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control Station Hard-/Software prob? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Achim - 2.06.2004 17:29)
 Als Antwort auf Re: C-Control Station Hard-/Software prob? von Joes - 2.06.2004 16:47
Hi,

[Quote umgestellt]

> > > ich hab BASIC und Plus Software ausprobiert. Habe jetzt mal ein Programm gemacht
> > > das z.B. nur Port 7 anschaltet -> somit solle ein Relais anziehen.
> > > Die Simulation der Programme funktioniert auch port 7 ist an.
> > > Dann übertrage ich das ganze in die C-Control-Station funktioniert auch ohne Probleme.. aber
> > > wenn ich dann auf Start drücke gehen alle 4 gelben Leds an auf allen Digitalports liegen 5 Volt an (HI)
> > > aber das Relais zieht nicht an. Ist das ein Software oder ein Hardware problem?
> >
> > Poste doch mal das BASIC-Programm.
> >

> hier das Basic Proggie :
>
> define rel port[7]
> #endlos
> rel=1
> goto endlos

Die Zahl 1 ist kein gültiger Wert für die Zuweisung an eine Bit-Variable. Gültig sind ON, OFF, 0 und -1
(minus 1) et al..

Dass die Digi-Ports H anzeigen ist auch normal, da sie nach einem Reset als Eingang definiert sind,
und intern per Pull-Up auf H gesetzt werden.

Dass die LEDs angehen ist ungewöhnlich, aber da Du sie nicht setzt, ist der Zustand eher
undefiniert.

In meiner Station funktioniert obiges Programm allerdings wie von Dir beabsichtigt. Relais 1 zieht an,
die LEDs bleiben aus.

Wenn wirklich genau obiges Programm bei Dir den beschriebenen Effekt zeigt, könnte es also ein
HW-Problem sein. Ich würde das aber zuerst noch mit weiterer Software testen.
(Richtige Zuweisung an Bit-Variable, jedes einzelne LED geziehlt in einer Schleife an und nach Pause
wieder aus, Digiports als Ausgang definieren und in einer Schleife an und aus, Debug-Meldungen
per print an Terminal als Kontrolle, dass wirklich Dein Programm läuft, etc.  ...)

HTH

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: