|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > > entschuldige die dumme Frage > > > > warum mit FU? es reicht doch die Pumpe ein und aus,sollte die Pumpe zu viel > > > > fördern, entweder drosseln oder so programmieren, dass die Pumpe nur kurz läuft. > > > > und die allereinfachste Differenzschaltung Solarpanel-Speicher sind zwei PT1000 > > > > in Reihe. Sensor Speicher an GND,Sensor Panel an plus 5 Volt,beide an AD Eingang > > > > > Ich warte nur noch auf die Meßadapterplatinen und die Meßplatine. > > Naja, wenn dem so ist ärgert es mich ziemlich das mir das nach ca. 7-8 mal fragen nie einer sagen konnte. mit dem heiligen gral sw. kenne ich. aber das man den so anschließen kann nicht. mir wurde irgendwo in nem anderen thread gesagt das ich nen meßadapter brauche usw. ..naja, welchen vorteil bietet mir der adapter denn? Kein Grund zum ärgern! Mit dem Messadapter und Platin-Sensoren bist du bestens ausgerüstet. Die allereinfachste Lösung ist nicht immer auch die allerbeste. Mit dem Messadapter realisierst du eine wirkliche Temperaturmessung. Du kannst dir die Kollektor-Temperatur auf einem Display anzeigen lassen , damit Berechnungen anstellen (z.B. Mittelwerte, Max- Min-Werte) oder die Werte in der Datei aufzeichnen (Logger) All das geht mit der einfachen Differenzschaltung nicht. Der Messadapter setzt einen linearen Zusammenhang (Gradengleichung) zw. AD-Wert und Temperatur voraus, etwa so: AD-Wert = (AD-Wert bei 0°C) + Steigung * (Temp. in °C) Zur Bestimmung der beiden unbekannten Parameter wirst du die Messanordnung bei 2 Temperaturen (etwa bei 0°C und 50°C) eichen und einstellen müssen. Die Eichung erfolgt mit laufender C-Control, angeschlossenem Adapter + Sensor im Wasserbad und AD-Wert im Display! Der Adapter besitzt 2 Potis für Offset und Steigung. Ich weiß jetzt nicht ob die beiden Parameter sich unanhängig voneinander regeln lassen. Aber selbst wenn das nicht so wäre und ein Drehen an der Steigung wieder den Offset verändert - alles kein Hexenwerk. Gruß Hauk |
| Antwort schreiben |