Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe Kategorie: C-Control I Micro (von Thomas Wulf - 13.07.2007 11:04)
 Als Antwort auf Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe von wolfiP - 10.07.2007 21:18
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
> Hallo,
> Ich fände es super wenn mir jemand etwas helfen könnte. Ich bin Anfänger was Mikrocontroller angeht.
>
> Folgendes Problem:
> Ich habe als Facharbeitsthema der Schule "Bau und Dokumentation eines regelungstechnischen Systems mit Hilfe eines Mikrocontrollers" gewählt. Ich will eine Helligkeitsregelung bauen. Mit dem Aussehen der Schaltung hab ich mich schon einige Stunden auseinandergesetzt, aber ich vermute das stimmt so noch nicht ganz, wie ich es mir vorstelle. Zudem hab ich Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können.
>
> Der Sensor wird sich dann aus Fotowiderstand und Spannungsteiler zusammensetzten. Beim Fotowiderstand liegt die maximale Verlustleistung bei 75 mW. Entweder sollten dann Batterie-, Akku- oder Netzteiltyp nicht mehr Leistung als 75 mW hergeben, oder alternativ müsste ich wahrscheinlich einen Stromteiler mitreinbauen, ist das so?
> Je dunkler es ist, umso heller soll dann die Lampe leuchten, deswegen der Transistor.

>
> Ich hab eine Schaltungsskizze angefertigt. Ich hab keine Ahnung ob das so geht, eher nicht. Für Ratschläge wär ich dankbar!
>
> Link zur Helligkeitsschaltung
>
> Ich weiß, dass die Spannung am AD-Eingang maximal 5,0 V sein darf und am Digitalport max. 10mA. Vom Lehrer erhielt ich eine C-Control I Micro, die ich bei dem Regelungssystem verwenden werde.
>
> Mit dem Programmieren werde ich mich später auseinandersetzen.