Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe Kategorie: C-Control I Micro (von Hauk - 11.07.2007 22:40)
 Als Antwort auf Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe von wolfiP - 10.07.2007 21:18
Hauk nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo

Na gut dann versuchen wir jetzt einmal etwas für die Nachwuchsförderung zu tun ;-)

>> Ich habe als Facharbeitsthema der Schule "Bau und Dokumentation eines regelungstechnischen Systems mit Hilfe eines Mikrocontrollers" gewählt. Ich will eine Helligkeitsregelung bauen.

> Der Sensor wird sich dann aus Fotowiderstand und Spannungsteiler zusammensetzten.

Genauer: Der Fotowiderstand bildet zusammen mit einem Festwiderstand einen Spannungsteiler.
Der Fußpunkt des Teilers liegt auf GND ( nicht an Minus ! ) Der Fotowiderstand liegt an +5V.
Die Mittelanzapfung des Teilers geht zum A/D-Port der Micro. Der Port kann jetzt nur positive
Spannungswerte zw. 0 und +5V annehmen.

> Beim Fotowiderstand liegt die maximale Verlustleistung bei 75 mW. Entweder sollten dann Batterie-, Akku- oder Netzteiltyp nicht mehr Leistung als 75 mW hergeben,

Das ist Käse  ;-)  Am besten betreibst du den Spannungsteiler und die Micro mit der gleichen
Spannungsquelle: genau 5V , stabilisiert und gut geglättet falls ein Netzteil verwendet wird
Den Widerstand im Spannungsteiler dimensionierst du so, daß der Strom im Zweig immer
unter 15 mA bleibt. (15 mA * 5 V = 75 mW)

> Je dunkler es ist, umso heller soll dann die Lampe leuchten, deswegen der Transistor.

Hast du schon ein Konzept für die Regelung des Lampenstroms? Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Stromstärke regeln
2. Den Strom takten und das Puls/Pause - Verhältnis regeln

> Ich hab eine Schaltungsskizze angefertigt. Ich hab keine Ahnung ob das so geht, eher nicht. Für Ratschläge wär ich dankbar!
>
> Link zur Helligkeitsschaltung

Als erster Entwurf doch schon ganz brauchbar. Die Micro fehlt allerdings noch.
Gemeinsames GND für Sensor, Micro und Transistorschaltung vorsehen!

> Mit dem Programmieren werde ich mich später auseinandersetzen.

Hard- und Software müssen aber zusammenpassen! Wenn du etwa den Digitalpot in schneller
Folge (ca 50 - 100 Hz) takten willst, dann wirds programmtechnisch nacher nicht ganz einfach.
Aber machbar ist das auch.

Gruß  Hauk

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: