Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 0-10V aus CControl ausgeben Kategorie: Hardware (von Jens - 9.07.2007 15:08)
 Als Antwort auf 0-10V aus CControl ausgeben von Matthias Ginster - 9.07.2007 12:06
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo Matthias

> Also ich habe mir einen Siemens Micromaster gekauft. Das ist ein Frequenzumrichter (FU).

> Damit ich mit dem guten Ding meine Umwälzpumpe regeln kann erwartet der FU dazu eine Eingangsspannung von 0-10V um das dann in eine Entsprechende Frequenz umzusetzen. Kurz und knapp, wie mache ich das?

Ich kenne die CC1-Station v2.0 zwar nicht, aber wenn sie genau so aufgebaut ist wie z.B. die C-Control-M-Unit (nur eben mit externer Beschaltung), dann hast Du zwei Digital-Analog-Ausgänge. Diese DA-Ports geben bei einem Wert von 0 = 0Volt aus und bei einem Wert von 255 = 5Volt aus. Mit dieser Ausgabe kannst Du aber noch nichts anfangen da es sich hier nicht um eine „analoge Spannung“ handelt sondern nur um ein PWM-Signal. Dieses PWM-Signal kannst Du mittels kleiner Schaltungen „glätten“ und auf 0-10Volt aufpeppen. Schaltpläne für so eine PWM Glättung findest Du sogar hier auf der OM Seite in mehrfacher Ausführung. Du kannst aber auch bei CC-Tools so ein Modul fertig aufgebaut kaufen.

> Und womit messe ich die Temperatur im Speicher und am Kollektor? Ich würde gerne von -10C oder so(nach unten ist eher unwichtig) bis mindestens 150C° besser 250C° messen.

Die Temperatur kannst Du mit jedem X-beliebigen Temperaturfühler messen. Dummerweise stehen Dir hierfür nur AD-Ports (Analog-Digital-Ports) mit 8-Bit Auflösung zur Verfügung. Dass heißt Deine gemessene Temperatur kann nur Werte von 0 bis 255 annehmen. Ein „KTY10-6“ hätte damit bei einer direkten Beschaltung am AD-Port eine Auflösung von ca. 2,5°C (ein PT100 oder PT1000 wird sich sicherlich ähnlich verhalten). Um eine höhere Auflösung von z.B. 0,5° Schritten zu erhalten musst Du also einen Vorverstärker zwischen dem Temperaturfühler und der CC1-Station einbauen. Schaltungen hierfür findest Du im Internet auch genügend. Je größer Deine Temperaturauflösung wird desto kleiner wird auch der Messbereich den Du überwachen kannst. Mit einer Auflösung von 2,5° Schritten könntest Du theoretisch einen Messbereich von 0° bis 637,5° erfassen und mit einer Auflösung von 0,1° Schritten kannst Du nur noch einen Messbereich von 0° bis 25,5° erfassen. Du müsstest also vorab erst einmal überlegen wie genau die Temperatur angezeigt werden soll.

Eine andere Lösung währe ein I2C-Bus Temperaturfühler. Allerdings weis ich nicht ob bei der CC1-Station der I2C-Bus herausgeführt ist. Viel kann ich zu den I2C-Bus Temperaturfühlern allerdings nicht sagen, denn mit denen habe ich noch keine Temperaturen gemessen. Zumindest würde hierbei der Vorverstärker entfallen. Dafür müsstest Du aber vieradriges geschirmtes Kabel verlegen und ich weis auch nicht genau wie lang die Kabel maximal seien dürfen. Egal für welche Methode Du Dich entscheidest, mit „mal eben schnell“ etwas anklemmen ist es hier nicht getan…

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: