Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

LCD 4x20 nur wirre Zeichen Kategorie: C-Control I V1.1 (von Eagle_Four - 3.07.2007 22:28)
Eagle_Four nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo,

ich programmiere gerade eine Steuerung für ein Aquarium in ccBasic. Klappte bisher auch alles ganz gut. Jetzt habe ich mir ein neues Display gegönnt, weil ich mehr Text darstellen muß. Es ist ein 4x20 Electronic Assembly EAW204B-NLW. Bisher habe ich es am Application Board angeschlossen. Ich bekomme aber nur wirre Zeichen auf das Display. Probiert habe ich es mit verschiedenen Treiberprogrammen,inklusive CCPlus.Keines hat funktioniert. Aber mein Programm basiert auf den  Treiber von Manfred Wilzek mit Assembler Treiber. Man sieht, daß das Display angesteuert wird, allerdings kommt nur Datenmüll aufs Display.
Es werden auch alle 4 Zeilen beschrieben. Aufgefallen ist mir noch, daß fast nur Sonderzeichen auf Display kommen, z.B. "? o O ? III  / _" , Die Anzeige besteht dann nur aus einem Gemisch aus diesen Zeichen.  

Ich habe auch die Pin Belegung mit dem alten 2x16 verglichen, die ist identisch. Es ist HD44780 kompatibel. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

Eagle_Four

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: LCD 4x20 nur wirre Zeichen (von heino - 4.07.2007 13:12)
    Re: LCD 4x20 nur wirre Zeichen (von Eagle_Four - 5.07.2007 16:50)