Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Tabulator einfügen Kategorie: Programmierung Basic (von Jens - 19.06.2007 22:18)
 Als Antwort auf Tabulator einfügen von Michael - 18.06.2007 8:53
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo Michael!

> habe ein kleines aber verzwicktes Problem ich möchte gerne Zwischen 2 Werten die
> ich über die Serielle Schnittstelle an den PC Sende eine Tabulator einfügen damit ich
> wenn ich die Werte aus dem "Hyper Terminal" in eine Excel Tabelle kopieren will
> die beiden Werte in 2 verschiedene Spalten kommen und nicht in eine. Dazu 2 Fragen:

Ich hätte da vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz. Schau einmal auf der OM-Internetseite unter "Projekte" und dort unter "PC-Lüftersteuerung". Dort findest Du dass "Open-Micro Temperatur Tool" (inklusive Duku zum Tool) welches Du herunterladen kannst. Dass Tool ist im wesentlichen ein Terminalprogramm, nur dass es auf spezielle Anzeigen zugeschnitten ist. Du kannst dass Tool speziell auf Deine Bedürfnisse konfigurieren und dir so an Stelle der Temperatur eben auch die Spannung anzeigen lassen. Und darüber hinaus desitzt dass Tool auch gleichzeitig noch die Möglichkeit der Datenaufzeichnung im CSV Format. Deine CC1 Station bräuchte dann nur noch (z.B.):

PRINT "Spannung1 "; SpannungDigital
PRINT "Spannung2 "; SpannungDigital2

senden und dass Tool erzeugt dann automatisch eine z.B. "Test.CSV" Datei welche direckt in Excel übernommen werden kann. Damit hättest Du die wenigste Arbeit und kannst Dich auf die wesentlichen Programmteile in Deinem Programm konzentrieren.

Wenn Du Hilfe bei der Konfiguration vom "Open-Micro Temperatur Tool" benötigst kannst Du mich auch per E-Mail erreichen (ist hier hinterlegt).

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: