Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: MC68HC05 bis MC68HC908 Kategorie: Programmierung ASM (von Dietmar, Homepage - 30.05.2007 13:43)
 Als Antwort auf MC68HC05 von Dirk - 30.05.2007 9:00
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo Dirk.

> Meine Frage ist, ob jemand hier Erfahrungne mit dem Austausch der Conrad-68HC05 gegen originale MC68HC05 hat? Ich will also den nackten Chip ohne Conrad Basic-Interpreter und "Betriebssystem" verwenden und in die vorhandene CControl-Hardwareumgebung einbauen und nutzen. Geht das überhaupt "einfach so"? Kann ich dann den 68HC05 komplett in Assembler programmieren, also die vollen 8KByte nutzen?

Genau genommen ist "68HC05" nichts weiter als die Bezeichnung einer von Motorola (heute Freescale) stammenden Mikrokontrollerfamilie. Die Original-C-Control basiert auf dem 68HC05B6, das ist ein Kontroller mit rund 6 Kilobyte ROM. In diesem ROM steht unabänderlich das von Martin Förster erstellte Betriebssystem.

Wenn man einen zum B6 abwärtskompatiblen Kontroller benötigt, der statt ROM ein EPROM besitzt, kommt eigentlich nur der 68HC705B16 in Frage. Die zusätzliche "7" in der Mitte und die "16" am Ende stehen für ein EPROM von rund 16 Kilobyte Größe.

In das EPROM kannst Du zusätzlich zum Betriebssystem Deine Assemblerprogramme brennen, nur leider normalerweise nicht mehr löschen, weil nur spezielle, teure Typen des 68HC705B16 ein Quarzglasfenster besitzen, damit das EPROM mittels UV-Licht gelöscht werden kann. Diese EPROM-Kontroller sind also effektiv nur einmal programmierbar (OTP, One Time Programmable).

Es gab auch einmal einen 68HC805B6, also einen Kontroller mit einem 6 Kilobyte großen EEPROM. Mit dem habe ich aber noch nicht gearbeitet. Flash-Kontroller mit 6805-CPU gibt es leider nicht.

Motorola, heute Freescale, empfiehlt die 68HC08-Kontroller als 68HC05-Nachfolger. Die 68HC908er gibt es auch mit Flash-Speicher. Beispielsweise basiert die derzeit kleinste Open-Control, die Open-Micro, ebenso wie die von Conrad vertriebene C-Micro auf dem 68HC908QT4. Dadurch war es möglich, das Betriebssystem der C-Micro 2.00 durch das der Open-Micro zu ersetzen. Siehe "Upgrade Conrad-Micro 2.00 auf Open-Micro" hier im Forum.

Weitere Infos zum 68HC705er findest Du im CC1-OS-Project, auf den Seiten von Micon-Electronic und im Kontrollermanual zum B6.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: