Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Temperaturmodul Kategorie: Hardware (von Marko Kleistner - 16.05.2007 15:23)
 Als Antwort auf Re: Temperaturmodul von Müller - 11.05.2007 17:52
Marko Kleistner nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo,
vielleicht kannst Du ja auch einen anderen Temp.sensor nutzen, der nicht auf dem u.g. Sensor mit AD592 basiert.
Versuch es doch einfach mal mit einem NTC, der in Serie mit einem 10k Widerstand zwischen 5V (6.5V) und Masse geschalten ist und die beide einen Spannungsteiler bilden, der von der Temperatur abhängig ist. Zum NTC benötigst Du natürlich den Temperaturkoeffizienten, um eine entsprechende Formel bzw. Look-.up Table zu erzeugen, mit der die gemessenen ADC-Werte interpretiert werden können. Natürlich muß der NTC für den von Dir geplanten Temp.bereich ausgelegt sein.
Die HW ist also übverschaubar, SW-Aufwand ist auch gering.
Die Schaltung wird u.U. in B.Kainka's Büchern über die CControl1.1 beschrieben, sollte aber auch im INET zu finden sein. Wichtig ist natürlich, daß die Versorgungsspannung am Netzwerk (5V oder 6.5V) entsprechend berücksichtigt wird.
Hier versuche ich eine Skizze einzubinden...

Grüsse, Mak

> Hallo,
>
> war ein Schreibfehler, sind natürlich 6,5 Volt. Danke.
>
> Das hab ich bereits befürchtet das es das Original-Modul nicht mehr gibt.
>
> Aber vielleicht kennt jemand, jemanden, der so ein ähnliches Modul herstellt oder herstellen kann!
> Wichtig für mich ist, das ich das Teil ohne große Elektronik-Kenntnisse an das Applicationboard anschließen kann.
> Einen passenden Stecker kann ich selbst hinlöten. Das Auswerteprogramm kann ich ebenfalls selbst ändern.
>
> Danke für euere Antworten.
>
> MfG
> Müller L.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: