Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Steuercomputer und Applikationsboard Kategorie: C-Control I V1.1 (von Klaus - 18.04.2007 1:05)
 Als Antwort auf Re: Steuercomputer und Applikationsboard von Klaus - 18.04.2007 0:24
Klaus nutzt:  CC1-Unit V1.1
> > > ich hab zwar auch das Prog CCPlus aber ich muss gestehen, so ganz Blick ich da noch nicht so
> > > ganz durch. Ich habe auch keinerlei Beschreibung zu diesem Programm! Ich habe irgendwann mal
> > > SPS Programmieren gelernt (Easy, S5, S7) aber dass hat damit nun aber garnichts zu tun.
> >
> > Bei der Entwicklungsumgebung sind sicher auch kleine Beispiele dabei. Die würde ich zunächst
> > einmal durchgehen.
> >
Da ich die CC mit Appl und StarterB. gebraucht gekauft habe, ist leider nicht alles dabei was bei der Auslieferung dazugehörte. Also muss ich mir in langer Sucharbeit alles zusammenklauben was es so gibt!
> >
> > > Wo bekomme ich denn die Beschreibung für das CCPlus her? Das Prog war keine Schwierigkeit
> > > zu bekommen!
> >
> > Gute Frage.
> > Die Hilfe-Funktion der ansonsten  sehr komfortablen Plus-IDE gibt nur ziemlich knappe
> > Auskünfte via rechte Maustaste.
> > Die Bedienungsanleitung zur Unit liefert da schon mehr Info. Es gibt sie in einer Basic- und einer
> > Plus-Variante. Du hast wahrscheinlich die mit Basic bekommen.
>
Das ist richtig.
> > Es gibt mehrere Bücher zur C-Control I V1.1 - siehe auch gelbe Menu-Leiste am linken Bildrand.
> > B.Kainka, Messen-Steuern-Regeln: dort ist das 12.Kapitel ausschließlich dem CCPlus gewidmet.
> > Aber auch in den anderen Kapiteln steht viel wissenswertes.
> > Insgesamt ist CCPlus wohl schlechter dokumentiert als CCBasic - vielleicht ist das der Grund,
> > warum so viele Forumsteilnehmer sich negativ darüber äußern.
> >
> > In der Tat gibt es einen besonders üblen Stolperstein der sicher so manches Plus-Progr. zum
> > scheitern gebracht hat:
> > Den Anweisungen innerhalb einer Zelle sieht man grundsätzlich nicht an in welcher Reihenfolge
> > sie abgearbeitet werden. Man kann sie ja auch beliebig hin und her schieben. Wenn also
> > mehrere Anweisungen schön untereinander stehen, so heißt das noch lange nicht, daß sie auch in
> > dieser Reihenfolge von oben nach unten ausgeführt werden.
> > In Wahrheit werden sie genau in der Reihenfolge ausgeführt, in der die zugehörigen Blöcke
> > kreiert worden sind. Dies spielt besonders bei Programmänderungen eine Rolle. Wenn mitten
> > in einer Zelle zwischen bestehenden Anweisungen eine neuer Befehl eingebaut wird, so ist man
> > gezwungen die richtige Reihenfolge wiederherzustellen. Mit der Funktion Ausschneiden/Einfügen
> > geht das recht flott. Vergißt man dies aber, so entsteht ein Fehler, der kaum noch aufzuspüren ist!
> >
> > Ich hoffe das war nicht zu abschreckend.
> >
In keinster Weise! Bin ja schon Groß, etwas älter und leider schon Rentner(also viel Zeit).
> > Gruß  Hauk
>
>
 Aber ich habe noch eine Frage: Wo bekomme ich dieses Prog her: lcddrv11.s19 ? und wie binde ich dieses in meine Programme ein? Ist mir nicht so ganz klar!
>
>
 Fragen über Fragen am Anfang! Sorry
>
 Gruß
>
 Klaus

So, nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, sah ich, dass Manfred mir auch geantwortet hatte mit einem Hinweis auf Seine Seite. War sehr interessant! Bin dort auch fündig geworden, zu einigen Fragen meinerseits. Also, wenn ich meine Gedanken dann mal so richtig sortiert habe werde ich mein Projekt Dir zum Besten geben! Vielen Dank erstmal.

Klaus

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Steuercomputer und Applikationsboard (von hecktor - 18.04.2007 8:48)
    Re: Steuercomputer und Applikationsboard (von Klaus - 18.04.2007 14:34)