Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Geschwindigkeit der Open-Mini Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 14.04.2007 9:45)
 Als Antwort auf Geschwindigkeit der Open-Mini von jomammele - 14.04.2007 8:41
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station
Hallo Joachim!

> ich suche eine Möglichkeit, ein Programm, das für die C-Control I geschrieben wurde, mit der Open-Mini mit der gleichen Geschwindigkeit ablaufen zu lassen.

Ohne entsprechende Änderungen wird das Programm sicher nicht mit der gleichen Geschwindigkeit ablaufen. Die OM-Kontroller sind in der BASIC-Befehlsausführung zirka 16 mal so schnell wie die C-Control-1 V1.1. Außerdem werden von den OM-Kontrollern, in Anlehnung an die C-Control-Micro, nicht sämtliche Befehle der CC1 unterstützt, bzw. haben teilweise eine andere Bedeutung oder Syntax.

Man kann die OM-Kontroller mit einer externen Taktquelle betreiben. Auf der Download-Seite wird beschrieben, wie man die OM mit einem externen Takt von 32 MHz betreibt. Das entspricht 8 MHz Bustakt. Selbstverständlich kann man die OM auch beliebig niedriger takten. Natürlich laufen danach alle Dinge, auch z.B. die interne Uhr, entsprechend langsamer. Außerdem ist das Schreiben in den Flash auf den 68HC08-Kontrollern zeitkritisch und sollte bei niedrigerem Takt nicht mehr benutzt werden. In erster Linie geht es um die PRINT#- und CLOSE#-Befehle.

> Ich habe schon ein Patch von der OM-Seite ausprobiert, mit dem man von der Conrad-Programmierungsumgebung CCBASIC einen OM-KOntroller bescheiben können soll.
> Das hat aber bei mir nicht funktioniert. Es kam die Fehlermeldung :"falscher Chip; es muss ein C-Control-Chip vorhanden sein".
> Bei der CCPLUS funktioniert das entsprechende Patch.
> Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das CCBASIC-Patch ( eine dll-Datei) in das richtige Verzeichnis kopiert habe, aber es ist wohl im Programm noch nicht implementiert.

Hast Du auf Deinem PC-System eventuell mehrere IDEs installiert? War vielleicht die CCBASIC-Windows-IDE noch geöffnet, als Du die DLL ersetzt hast? Funktioniert es auch nach Beenden und Neustart noch nicht? Die DLL-Datei für die OM (üblicherweise "C:\Programme\CCBasic\CCEW32D\CCBAS32.DLL") muß als Änderungsdatum den 16. November 2005 aufweisen. Du benutzt doch die Open-Mini? Für neuere OM-Kontroller wie beispielsweise Open-Macro gibt es noch keine passende DLL für die CCBASIC-Windows-IDE.

Du könntest, wie in der FAQ auf der OM-Infosite beschrieben, bei Dir den OCBASIC-Compiler und die ConTEXT-IDE installieren. OCBASIC ist fast vollständig abwärtskompatibel zu CCBASIC und Du kannst auf längere Sicht die neuen Features von OCBASIC in Deinen Programmen benutzen.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: