|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo Volker, > > > > ich vermute, Du läßt das von Dir ins Forum gestellte Programm auf einer Open-Mini ablaufen? Die kleinen OM-Varianten Open-Micro und Open-Mini bieten von Haus aus keinen interruptgesteuerten Empfang an der seriellen Schnittstelle. Sie besitzen standardmäßig deshalb natürlich auch keinen Empfangsbuffer. Den Aufruf von "rxdleeren" kannst Du Dir somit sparen. Daß der Empfang bei Dir trotzdem funktioniert, spricht für die Ausführungsgeschwindigkeit der OM-Kontroller. > > > > Für interruptgesteuerten Empfang an der seriellen Schnittstelle der kleinen OMs mit einer frei wählbaren Empfangsbuffergröße hat René ein Assemblermodul erstellt. Ansonsten könntest Du die Open-Midi oder Open-Macro einsetzen. Diese besitzen ein ESCI-Modul, also eine Hardware-RS232. Siehe "Hardware-RS232 auf der Open-Midi". > > > > > Dann habe ich die 8MHZ-Routinen von Dietmar eingebunden, aber erst bekam ich Probleme mit dem LCD-Display und als ich die im Griff hatte wurden die Bytes falsch gelesen. > > > > Das ist klar, denn die Baudrate der seriellen Schnittstelle ist abhängig vom Systemtakt. Aber im ZIP-Archiv mit den 8-MHz-Routinen ist ein DEMO.BAS-Programm enthalten, das demonstriert, wie die serielle Schnittstelle auch bei 8 MHz Systemtakt benutzt werden kann. Durch Anpassung von 8MHZ.IIA lassen sich sogar 9600, 19200 oder 38400 Baud nutzen. > > > > > Die Open Macro scheint für diese zeitkritische Angelegenheit zu langsam zu sein. > > > > Die Open-Macro ist in der Tat bei der Programmausführung von BASIC-Programmen etwas (rund 7%) langsamer als die kleineren OM-Kontroller. Das liegt an ihrem größeren Funktionsumfang. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß sie zu langsam für Deinen Anwendungsfall sein soll. Gehen einige über die serielle Schnittstelle empfangene Bytes verloren, oder wie äußert sich das Phänomen? Der Anwender kann auf der Open-Macro in jeden Interrupt, auch in den Empfangsinterrupt der seriellen Schnittstelle, eine eigene Assemblerroutine einbinden und die RS232 auf diese Weise beliebig erweitern. > > > > > Leider verfüge ich über keine Assembler-Kenntnisse > > > > Um alle Funktionen eines Mikrokontrollers selbständig zu nutzen, ist Assembler äußerst nützlich. > > > > Viele Grüße > > Dietmar > > > Hallo, > > Ich habe im www.wasserkraft-forum.de.tf bei Technik eine Bauanleitung eingestellt zur SMS Fernüberwachung und Steuerung mit C-control1 Station und Plus-Programierung. > > Gruß Dieter Hallo Dieter, danke für den Tip. Habe ich mir angeschaut. Gruß Volker |
| Antwort schreiben |