Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Servomotor Kategorie: Programmierung Basic (von Jens - 21.02.2007 23:06)
 Als Antwort auf Re: Servomotor von Andreas - 21.02.2007 13:40
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi
Hallo Andreas!

> ich möchte gerne meinen Servo beliebig steuern, so dass ich  Ã¼ber Hyper-Terminal einen gewünschten Winkel eingeb, und er dann selbstständig dorthin verfährt.
> So brauch ich wohl einen anderen Servo, der ohne Probleme links und rechtsrum dreht?

Der Servo ist dafür schon der richtige, nur ist es nicht "ganz so einfach" wie Du es Dir vorstellst. Dafür muss die Station ein Servo-Signal ausgeben (keine Ahnung ob sie dass kann). Ein PWM-Signal kannst Du zur Ansteuerung dieses Servos nicht verwenden.

Dein Servo brauch ein Signal von 1ms bis 2ms High-Impuls und dann immer ein 20ms Low-Impuls und diese Signal muss ununterbrochen gesendet werden. 1ms entspricht dann dem Linksanschlag und 2ms entsprechen den Rechtsanschlag (1,5ms sind dann die Mittelstellung). Du musst also Deine Station veranlassens so ein Signal zu senden, anonsten funktioniert der Servo nicht.

Es gibt aber auch noch "Digitale-Servos" z.B.: Conrad 231222 - 62 die sollten mit einem PWM-Signal umgehen können. Bevor Du Dir so einen Servo aber zulegst schau erst ins Datenblatt ob er auch wirklich mit PWM arbeitet...

LG Jens

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: