Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: allgemeine Fragen Kategorie: C-Control I V1.1 (von Stoned Soul - 20.01.2007 7:54)
 Als Antwort auf Re: allgemeine Fragen von Stoned Soul - 19.01.2007 18:26
Stoned Soul nutzt:  CC1-Unit V1.1
> > > > Ich hab leider keine Ahnung von dem ganzen programmieren mit den Ports un irgendwie weigert sich mein Gehirn das zu verstehn, ich kann bissl QBasic un noch aner Progsprachen. N Kumpel un ich ham uns n Roboter gebaut, mit n paar Motoren, die wir dann über einen Laptop steuern wollen. Ich hab jetzt diese C-Control-1 Unit V1.1 und das Starterboard dazu un jetzt wüste ich gerne wie ich da jetzt vorgehen muss um zB einen Motor, wenn ich auf die Taste "D" vom Laptop drücke, dass er sich nach rechts dreht un wenn ich auf "A" drücke er sich naoch links dreht.An welche Pins muss ich wie ein Relais für den Motor schalten un wie
> > > > genau schreib ich ein Programm, dass das maht was ich will???Tut mir Leid, aber ich komm mir ziemlich hilflos vor...hoffe ich geh niemandem auf ide nerven...
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > Du kannst das Handbuch lesen und die Beispielprogramme der CD durcharbeiten.
> > > Du kannst auch von meiner homepage fertige Programme laden.
> > > Das jeweils Passende musst Du Dir kopieren und Stück für Stück mit der Hardware testen.
> > > Zum Schluss wertest Du laut Handbuch die Befehle vom Laptop in der c-control aus.
> > >
> > > Viel Erfolg wünscht Dir
> > > ManfredW
> >
> > Die HP ist gut, allerdings über meinem Niveau, ich versteh net allzu viel. Kannst du mir mal ein Quelltext schreiben, der nur beim Drücken der Taste "1" auf den Port 1 5V anlegt un dann auf Taste "2" an den Port 2 5V anlegt? Un zwar nur so lange, wie die Taste des Laptops gedrückt ist. Ich finde da leider nix dazu.
> > Un seh ich des richtig: Die Masse is an dem PIN1 un der PORT1 ist aber der 3. PIN ? Un ich kann da entweder 5V Spannung anlegen oder gar keine. Also dass man Dimmen kann, geht nicht?
> > Vielen Dank
>
> geht das überhaupt, aktiv von einem Laptop auf die Ports direkt zuzugreifen? Oder ist das Steuerbord nur dafür gedacht, dass man das Prog dadraufspeichert? Ich würde nämlich gerne das ganze mit dem Laptop direkt steuern.

und wie genau kann man Analogports dimmen? Und was ist eigentlich der Unterschied von Digitalports und Analogports? Kann man irgendwie auch die Spannung rumdrehen, also + und - vertauschen? Und was wäre das für ein "entsprechendes Programm"?

get key
if key = 49 and if port1=off then port1=on
if key = 49 and if port1=on then port1=off

if key = 50 and if port2=off then port2=on
if key = 50 and if port2=on then port2=off

Funktioniert dieser Code so, dass wenn Port1 on ist, dass durch nochmaliges drücken der Port off geht, un wenn man die Taste wieder drückt, dass er wieder on geht? Ich kenn das nur von QBASIC so. Falls Fehler in der Syntax sind, bitte sagen.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: