Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Programmierung der C-Control Plus Kategorie: C-Control I V1.1 (von Marko Kleistner - 5.01.2007 8:55)
 Als Antwort auf Programmierung der C-Control Plus von Klaus - 3.01.2007 14:30
Marko Kleistner nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Klaus,
man könnte nun einen Monolog abhalten, um Deine Fragen allumfassend zu klären. Viele Dinge wurden und werden beerits hier im Forum diskutiert.
Aber nur soviel:
1. Wenn Du über die CControl1.1 Unit, M-Unit und Station sprichst, so sind diese sowohl mit CCPLUS und als auch BASIC programmierbar. Allerdings ist dies ein etwas eigener BASIC-Dialekt - nun eben wie jede Sprache für verschiedene Maschinen. Die Kenntnisse von QBASIC und VB sind aber auf jeden Fall hilfreich. Wenn Du Dich noch mit Assembler etwas auskennst, dann kannst Du ordentlich was auf die Beine stellen. Grenzen setzt Dir nur die Hardware der CControl1.1.
2. Ja, diese Sachen lassen sich alle irgendwie angehen und lösen. Es bedarf natürlich u.U. zusätzlicher HW (auch Eigenbauten) und einer entsprechenden Software. Auch gibt es sicher hier auf dieser Seite schon Lösungen für eine Aquariensteuerung.
3. Wenn Du über die CControl1.1 Familie sprichst, dann ist diese veraltet. Man bekommt sie noch über Ebay und ggf. als Restposten bei Conrad.
Viel aktueller sind die neuen Familien der CControl wie Micro, Mini und Pro. Diese sind wesentlich schneller in der Programmabarbeitung, bieten mehr RAM und ein flashbares ROM. Auch werden sie mit BASIC (und teilweise auch Assembler) programmiert, welches gleich/ähnlich der CControl1.1 ist (ob diese ohne Schwierigkeiten mit CCPLUS zu programmieren sind, weiß ich nicht). Weitere CControl-Mitglieder sind die OPEN-Varianten, die nicht durch Conrad erstellt und vertrieben werden. Sie bieten tieferen Eingriff in die Hardware bzw. erweiterete Funktionen.

An Deiner Stelle würde ich heute, wenn es eine CControl sein soll, wohl mit einer OPEN Variante anfangen, um beweglich in HW/SW zu sein und trotzdem Geld zu sparen.
Ich für meinen Teil bleibe aber bei der CControl1.1. Bis heute habe ich diese nicht ganz ausreizen können, auch wenn die Limits sehr eng sind (z.B. offiziell nur 24 RAM-Bytes zugänglich oder nur 2MHz Arbeitstakt). Mit etwas Überlegung und Friemelei kann man eine Lösung oft auch mit wenig MHz und Speicher realisieren.
Wenn Du schnelle und umfassende Lösungen für Heim und Haus brauchst, dann macht es natürlich mehr Sinn, auf die neuen Versionen der CControl zu setzen.

Viel Spaß,
Marko

> Hallo Leute, ich wünsche erst mal ein erfolgreiches neues 2007!
> Ich habe vor mir ein C-Control Plus Application Set für Einsteiger liegen.
> Hier meine Fragen:
> 1. Kann man dieses Teil auch ohne diese grafische Entwicklungsumgebung, z.B. mit Basic programmieren? Wenn ja, was benötige ich dazu? (Programmierkenntnisse in QBasic, Basic, VB und .Net vorhanden).
> 2. Reicht das Teil aus um z.B. eine Steuerung für ein Aquarium (Beleuchtung, ph-Wert, Temperatur usw.) zu realisieren? (Ansteuerung über Relais ist klar)
> 3. Ist das Teil überhaupt noch aktuell? (Mitgelieferte Entwicklungsumgebung von 1996)
> Für einige Anworten wäre ich dankbar.
> Viele Grüße
> Klaus

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Programmierung der C-Control Plus (von Dietmar - 5.01.2007 18:27)
Re: Programmierung der C-Control Plus (von Klaus - 5.01.2007 11:06)