Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: temperatursensor wasserfest? Kategorie: Hardware (von Heino - 31.12.2006 16:34)
 Als Antwort auf temperatursensor wasserfest? von neo - 29.12.2006 0:14
> ich möchte gerne mit der c control 1 station und dem dabei enthaltenen temeratursensor die wassertemperatur meines aqariums messen und diese dann danach steueren. Ist das mit diesem temperatursensor möglich? ist er wasserdicht ?
>
> bitte schreibt mir eine antwort.
>
> danke

aaach ja , Neo - wie soll denn wohl jemand vom Display aus erkennen , ob Dein Sensor wasserfest ist ??

Er kann es auf Dauer auch nur sein , wenn Du selber vernünftig dafür sorgst !   Bau ihn deshalb in eine Tauchhülse ein ! Dazu eignet sich dünnwandiges Messingrohr aus dem Baumarkt , das Du unten wasserdicht verschliesst ( Zukneifen und mit Heizungslot dicht verlöten ). Vor dem Einbau des Sensors gib  4 Tropfen Mineralöl hinein , das verbessert den Wärmeübergang von der Hülse zum Sensor.
 Falls Deine Fische dazu neigen , allzu agressiv zu pipinieren , kannst Du die Tauchhülse auch noch wasserfest streichen.
Alledas verlängert natürlich die Reaktionszeit des Sensors auf Temperaturänderungen . Aber :  thermische Vorgänge in Aquarien laufen ja allgemein recht langsam. Daher kannst Du die entstehenden Verzugszeiten durch die Programmierung von entsprechend angepassten Regelparametern mit der C-Control prima kompensieren.

Gruß................................................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: temperatursensor wasserfest? (von ogoianer - 1.01.2007 10:16)
    Re: temperatursensor wasserfest? (von heino - 4.01.2007 21:26)