|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> ich möchte gerne mit der c control 1 station und dem dabei enthaltenen temeratursensor die wassertemperatur meines aqariums messen und diese dann danach steueren. Ist das mit diesem temperatursensor möglich? ist er wasserdicht ? > > bitte schreibt mir eine antwort. > > danke aaach ja , Neo - wie soll denn wohl jemand vom Display aus erkennen , ob Dein Sensor wasserfest ist ?? Er kann es auf Dauer auch nur sein , wenn Du selber vernünftig dafür sorgst ! Bau ihn deshalb in eine Tauchhülse ein ! Dazu eignet sich dünnwandiges Messingrohr aus dem Baumarkt , das Du unten wasserdicht verschliesst ( Zukneifen und mit Heizungslot dicht verlöten ). Vor dem Einbau des Sensors gib 4 Tropfen Mineralöl hinein , das verbessert den Wärmeübergang von der Hülse zum Sensor. Falls Deine Fische dazu neigen , allzu agressiv zu pipinieren , kannst Du die Tauchhülse auch noch wasserfest streichen. Alledas verlängert natürlich die Reaktionszeit des Sensors auf Temperaturänderungen . Aber : thermische Vorgänge in Aquarien laufen ja allgemein recht langsam. Daher kannst Du die entstehenden Verzugszeiten durch die Programmierung von entsprechend angepassten Regelparametern mit der C-Control prima kompensieren. Gruß................................................Heino |
| Antwort schreiben |