Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: CControl-Schaltungsmasse an Netz-Schutzleiter Kategorie: Hardware (von Achim - 29.12.2006 22:48)
 Als Antwort auf Re: CControl-Schaltungsmasse an Netz-Schutzleiter von Laika - 29.12.2006 22:25
Achim nutzt:  CC1-Station V1.1
> > Klemm die Erde wieder von 0V ab. Wozu soll das gut sein? Die gehört an eventuell vorhandene leitende Gehäuse.
> Dann besteht genau eine Verbindung nur über die RS232-Verbindung zum PC und von dort zum Schutzleiter.

Die 0V von der RS232 gehen im PC nicht zum Schutzleiter. Wie kommst Du darauf?

> 1. gefällt mir das nicht so gut, da, wie gesagt, 'ne Menge Verdrahtung kreuz und quer durch mein Haus dahinter hängt,

Dann musst Du die ggf. besser abschirmen.

> 2. ich seit einiger Zeit merkwürdige "Spitzen" auf einigen Analogeingabe-Signalen habe: Ich frage sie minütlich ab, speichere sie über einen Zeitraum von ca. 20 Stdn. im EEPROM, rufe sie dann ab und stelle sie mit Excel dar - Ausreisser von 20, 30, 50 Rohwerteinheiten, zufällig verteilt, 5 - 10 Stück oder auch mehr pro Stunde. Das aber nur dann, wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. Verbinde ich den Schaltungs-Null mit dem SL, dann ist's weg - nur dann eben dieses leichte "Flackern".

Neulich, in der Autowerkstatt:
"Sie haben ja vier platte Reifen! Wie geht das denn?"
"Ach, erst hatte ich nur einen, da ruckelte der Wagen und er lag schief. Da habe ich die anderen drei auch noch platt gemacht - jetzt liegt er nicht mehr schief. Allerdings ruckelt er etwas mehr."

> Kann es sein, dass CControl schlicht defekt ist?

Unwahrscheinlich.

> Es gibt Leute, die sagen, dass ich Glück habe, dass es nach so langer Zeit überhaupt noch funktioniert.

Ah, sind das die Leute, die empfohlen haben, die Erde an 0V anzuschließen?

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: CControl-Schaltungsmasse an Netz-Schutzleiter (von Laika - 30.12.2006 9:35)