Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Leitung von unit zum lcd Kategorie: Hardware (von Heino - 21.12.2006 20:49)
 Als Antwort auf Re: Leitung von unit zum lcd von Wolfgang - 20.12.2006 19:07
> > wie lang kann ich eig die leitung von der unit zum display machen, wenn ich ein abgeschrimtes kabel (cat 6) nehme. Sind dann 5 Meter drinne.....
>
> Hallo chuckie
> Also ich denke das geht schon. Die Displays laufen ja normalerweise direkt an CPU-Datenbussen
> sind also sehr viel schnellere Signale gewohnt. Hier geht es ja doch eher langsam zu.
> Die Abschirmung nutzt aber eigentlich nur gegen Störungen von außen. Ich denke du bekommst am ehesten noch Probleme durch Übersprechen der Signale.
> In dem Fall könnten Pullup oder Pulldown Widerstände am Display helfen (z.b. 1K) da ja die Portausgänge recht kräftig sind. (ich meine bis zu 10 mA)
>
> Aber wie gesagt ich denke es so wird gehen.
>
> Viel Erfolg.
> GRuß
> Wolfgang

hallo !
Neulich gab's in einer der populärwissenschaftlichen Sendungen ( Nano , WW ,Wissenschaftsschow   oder solche) einen sehr schönen Beitrag zum Thema : Daten über Kabel senden.
 Ergänzend daraus zu Wolfgangs Antwort : Die Kopplung zwischen den einzelnen Strippen ist  in der Tat das Hauptproblem. Am weitesten für's Geld kommt man wohl mit unabgeschirmtem Mehrfachkabel , dessen einzelne Leiter  jeweils unterschiedlich miteinander verdrillt sind .

Gruß.........................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: