|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Ich möchte mit C-Control M Unit 2.0 auf Applicationboard mit Anschlussklemmenmodul zwei Temperatursensoren betreiben und online (in Echtzeit) in Excel protokollieren lassen (alle 0,5 Sekunden sollen die Messwerte abgefragt und gelistet werden.). Da ich mich zwar mit Excel und VBA recht gut auskenne, aber auf dem Gebiet der C-Control und CCBASIC blutiger Anfänger bin, habe ich entsprechende Problem die Hardware und die Software zusammen zu bringen. Habe auch das Buch „MSR mit EXCEL und WORD“ von Franzis, werde aber hieraus nicht schlau, da dort relativ wenig über C-Control geschrieben wird. Meine Fragen: 1. Wie schließe ich einen Temperaturfühler an die C-Control an (2 Leitungen vorhanden an K-Temperaturelement bzw. an PT100-Fühler)? 2. Hat jemand einen Beispielcode für die Online-Darstellung von Messwerten in Excel über die C-Control als Interface? 3. Kann man ein in der C-Control abgelegtes CCBASIC-Programm zur Steuerung eines Schrittmotors auch von Excel aus starten bzw. stoppen? 4. Wenn Frage 3. mit ja beantwortet werden kann, könnte auch eine Online-Temperaturmessung parallel zu dem Programmablauf in der C-Control laufen (d.h. Start des C-Control-Programms für den Schrittmotor mit Excel, dann Temperaturmessung, dann Stoppen des C-Control-Programms? Ich bin für alle Tipps sehr dankbar und hoffe, dass ihr mir meine möglicherweise recht dumm anmutenden Anfängerfragen verzeiht. Karsten |
| Antwort schreiben |