Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Programieren eines Tempomat Kategorie: C-Control I V1.1 (von Lorenz - 10.12.2006 16:06)
 Als Antwort auf Re: Programieren eines Tempomat von Hildebrand - 9.12.2006 21:52
> > > Hallo
> > > Ich möchte mir für meinen Tracktor einen Tempomat bauen. Habe mir schon ein Nachrüstkit für Pkw besorgt, hat aber leider nicht richtig funktioniert. Dann wollte ich es mit C-Contol von Conrad versuchen, leider ist das Programieren auch die Grafische Darstellung doch komplizierter als ich dachte. Nach vielem Probieren habe ich es immer wieder aufgegeben. Nun versuche ich es hier, vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
> > > Der Tempomat sollte folgendermaßen funktionieren:
> > >  Von der Kurbelwelle nehme ich das Drehzahlsignal.
> > > Als Steuermotor habe ich das Steuerteil von meinem Nachrüstkit, das besteht aus einer elektromagnetischen Kupplung ( für sofortiges Gaswegnehmen z.B. beim Bremsen) und einem 12 V Elektromotor welcher vor- bzw. rückwärts geschaltet wird ( beschleunigen bzw. verzögern ).
> > >
> > > Wenn ich nun mit meinem Tracktor eine bestimmte Geschwindigkeit fahre, drücke ich einen Taster, und der Tempomat merkt sich die Drehzahl der Kurbelwelle, dann hält er die Drehzahl des Motors über den Steuermotor konstant. Ideal wäre die Möglichkeit mehrere Drehzahlen abzuspeichern.
> > > Ich hoffe daß mir jemand helfen kann, im voraus schon mal vielen Dank.
> >
> >
> >
> > Hallo ich würde mich auch für ein Tempomat für Traktor interessieren ,zu selberbauen.
> > Habe ein bisschen erfahrung die cconrol zu programmieren.
> > sonst nichts!!!! Und ein Traktor . Brauche auch genaue Drehzahlen +- 50 U/min.
> >
> > Mfg Lorenz aus Südtirol
>
> Hallo vielen Dank für dein Interesse
> Ich würde den Tempomat als elektronisches Handgas betrachten. Die Drehzahl von der Kurbelwelle( Keilriemenscheibe) abnehmen. Den Schlupf an den Rädern würde ich vernachlässigen. Diese Anordnung hat den Vorteil, daß bei betätigen der Kupplung die Einstellung des Tempomaten nicht beeinflußt wird, und bei der Weiterfahrt sofort wieder stimmt.Der Drehzahlbereich würde sich von ca.700 U/min und 2500U/min abspielen.
> mfG H. Hildebrand

Hallo
Ich habe schon seit einigen Jahren über ein solchen Tempomaten nach gedacht und auch ungefähr so vor gestellt. Doch leider hat bei mir die Zeit nicht gereicht. Es nimmt auch sehr viel Zeit in anspruch.
Ich habe einen FIAT die mechanik wäre da sehr einfach (hoffe ich?).Die elek. müßte Wasserfest eingebaut werden.Das programm in Basic mußt auch machbar sein.
mfG lorenz

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: