Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 64x Micro an 1x Station 2.0 Kategorie: Hardware (von Wolfgang - 6.12.2006 0:28)
 Als Antwort auf 64x Micro an 1x Station 2.0 von WDZaphod - 3.12.2006 2:20
Wolfgang nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, CC1-Station V2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini, sonstige
Hallo
sehr intressantes Thema!
Ich würde ganz klar eine RS485 (2 draht) als Bus nehmen. Die Treiber sind für 64 Teilnehmer ausgelegt. Damit bist du alle Sorgen mit Treiberleistung usw los und die 8Pin-Treiber sind auch günstig.
Je Modul brauchst du natürlich 2 Optokoppler und ! eigentlich einen DC-DC-Wandler um die Treiber und den Empfänger Opto zu versorgen.
Das geht dann aber natürlich ins Geld. Eine Möglichkeit wäre hier die zentrale Versorgung der Treiber
vom Master aus. Also 2 weitere Adern GND und 5V (1,3 A) , macht dann einen 4 draht Bus.
Aber günstig zu machen.

Und vom Protokoll kanst du einfach die seriellen Bytes senden und empfangen Zeit hast du ja genug.

Gruß
Wolfgang

> Hallo Forum,
> ich habe was wirres vor - ich möchte 64 (!) C-Control Micros mit einer Station 2.0 kommunizieren lassen - und das galvanisch getrennt.
> Meine Idee war es, die serielle Schnittstelle mit Optokopplern zu entkoppeln, und dann alle 64 TX-Leitungen der Micros auf die RX-Leitung der Station laufen zu lassen. Umgekehrt soll der TX der Station auf alle 64 RX der Minis geführt werden.
> Die Station soll dann etwas senden wie: "hallo23", die Micro mit der Nummer 23 (Softwareseitige Zuordnung) soll dann antworten.
> Hat jemand sowas schonmal gemacht? Irgendwelche Ideen, wie man 64 RX-Pins mit einem TX-Pin antreibt?
>
> Grüße aus Darmstadt!

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: