Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Lcd Display dimmen Kategorie: Hardware (von Thomas Wulf - 4.12.2006 14:00)
 Als Antwort auf Lcd Display dimmen von Compfox - 4.12.2006 9:15
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> Hallo wehrte Gemeinde.
>
> Hat jemand die eleganteste Methode, die Hintergrundbeleuchtung eines LCD-Displays zu dimmen ?
> Ich meine das jetzt rein hardwaremäßig, nicht über Software gesteuert.
> Einfach ein Poti zwischenhängen ? Das Ding verbrät mir doch etwas zuviel Leistung.
>
> Adventliche Grüße
> ReinhardB

Es kommt darauf an welches Display verdendet wird und wieviel Strom für die Hintergrundbeleuchtung fliessen muss. Generell ist ein kleiner Leistungstransistor nötig. Ein NPN Typ BD135 sollte ausreichen. Mit dem Kollektor auf +5V oder mehr. Die Basis am Schleifer des Potis 1kOhm. Der Emitter wird über einen Vorwiderstand an die LED Anode der Hintergrundbeleuchtung angeschlossen. Aber Vorsicht. Die Durchlasspannung der LED kann bis 4V oder mehr betragen. Es ist hier sinnvoll eine etwas höhere Versorgungsspannung für die Beleuchtungselektronik einzusetzen. Eine andere Möglichkeit wäre eine regelbare Konstantstromquelle. Wenn mit einer +5V Versorgung gearbeitet werden soll ist die Umsetzung nicht ganz so einfach weil eine nur geringe Spannungsdifferenz zur Verfügung steht.
Hier mal in der Literatur nachsehen unter Konstantstromquellen.

Viel Erfolg,

Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: