|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo an alle Anwender! Passend zur kalten Jahreszeit wird in wenigen Tagen der Betatest für die Open-Macro starten. Es handelt sich dabei um eine Kontrollertype der OM-Familie, die etwas weniger Variablen- und Programmspeicher als die Open-Midi, aber dafür vollständiges 16-Bit-Handling und somit deutlich mehr Komfort und mehr Kompatiblität zur Programmierung der C-Control bietet. Die neue OM-Version basiert ebenso wie die Open-Midi auf dem MC908QB8CPE-Kontrollertyp in der Gehäuseform DIP16. Dieser Kontroller ist pinkompatibel zum QY4, also zum Kontroller der Open-Mini. Ein Board, das für Open-Mini geeignet ist, läßt sich also auch mit der Open-Midi und der Open-Macro nutzen. Die Hardware-RS232 (ESCI) des Kontrollers habe ich mittlerweile so im Betriebssystem integriert, daß der Programmdownload mit bis zu 38400 Baud durchgeführt werden kann. Die rund 5,5 KB Programmspeicher werden dann in unter 3 Sekunden übertragen! Zwischen dem herkömmlichen Semi-Dual-Wire-RS232-Interface an PORT[1] und dem ESCI kann im laufenden Betrieb umgeschaltet werden. Der Empfang wird beim ESCI interruptgesteuert mit 8 Byte Buffer durchgeführt. Es werden 38400, 19200, 9600, 4800, 2400, 1200, 600 und 300 Baud unterstützt. Wie bereits beschrieben, unterstützt die Open-Macro ebenso wie die Original-C-Control standardmäßig 16-Bit-Handling. Es lassen sich somit auch Word-Variablen verwenden. Trotzdem ist die Programmausführung kaum langsamer als bei den bisherigen OM-Kontrollern. Ich messe 93% der Open-Micro-Geschwindigkeit im MICRO-Benchmark und im Benchmark für M-Unit 1.2 und 2.0 erreicht die Open-Macro derzeit sogar 51% der Geschwindigkeit der 2.03, obwohl nur mit 3.2 MHz getaktet und im Benchmark keine OM-optimierten BASIC-Befehle verwendet werden! Bei 8 MHz Takt wird die Open-Macro die aktuellste 2.0er also locker hinter sich lassen. Weitere Features der Open-Macro sind rund 150 Byte Variablenspeicher, 10 AD-Ports mit bis zu 10 Bit Auflösung, Filehandling wahlweise im Byte- oder Word-Format und eine hohe Kompatiblität zur Programmierung der C-Control-I V1.1 und Open-Midi. Beim Wechsel von den bisherigen OM-Kontrollern auf die Open-Macro wird sich also für den Anwender abgesehen von den zusätzlichen Features nicht viel ändern. Bisher gibt es nur ein Preview des Betriebssystems, aber der Betatest wird in Kürze beginnen. Die für die Teilnahme am Betatest benötigten QB8-Kontroller gibt es nur bei CCTools. Dort kann aber nur noch wenige Tage lang bestellt werden, da CCTools ab 8. Dezember keine Bestellungen für dieses Jahr mehr annimmt. Deshalb sollten sich alle Leute, die an einer Teilname am Betatest Interesse haben, schon jetzt bei mir anmelden (Adresse siehe Kontakt-Seite). Ich schicke ihnen daraufhin den Link und das Paßwort für den geschützten Betatester-Bereich zu. Viele Grüße Dietmar Passender Link: Offizielle OM-Infosite Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |