|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> nix, wieso? will aber den temperaturmesser, bzw ptc von der heizung(kesseltemp.) an die sps hängen und der heizung ein im zusammenhang mit der außentemperatur verfälschtes signal einspeisen. quasi witterungsgeführte regelung. hate das jmd eingentlich ne passende rechenfunktion oder tabelle oder sowas? also für ne heizungskurve. Hallo Habe bei meiner Gasheizung folgende Heizkurve (Gerade) genommen: Tk = 30° - s * (Ta - 20°) Tk = Kesselsolltemperatur = Vorlauftemperatur Ta = Außentemp. 30° = Mindesttemperatur des Kessels bedingt durch starke Zündflamme 20°= Außentemp. bei der auf keinen Fall mehr geheizt werden soll s = Steilheit der Heizkurve (typ.:0,8.......1,5) bei mir ist s=1,0 Die obige Funktion liefert eine Schaar von Geraden mit verschieden Steigungen s, die alle durch den Punkt Tk=30°, Ta=20° laufen. Für eine moderne Regelung ist es aber auch nötig die Innentemperatur zu berücksichtigen: bei mir habe ich habe ich die Abweichung der Innentemperatur vom Sollwert genommen, mit 4 multipliziert und damit die oben berechnete Kesselsolltemperatur wieder abgesenkt/angehoben. Funktioniert ziemlich gut - auch dann, wenn im Frühjahr die Sonne kräftig durch die Fenster mitheizt. mfg Hauk |
| Antwort schreiben |