Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Beeinflussung AD8 durch AD7? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Heino - 17.11.2006 14:12)
 Als Antwort auf Beeinflussung AD8 durch AD7? von Veit - 15.11.2006 21:42
Heino nutzt:  CC1-Unit V1.1
> Problem an C-Control I Station 2.0
> Beeinflussung AD8 durch AD7
>
> Ich nutze in einer Anwendung AD8 als Tastatureingang (Standardeinstellung Jumper 3) und steuere unter anderem auch die integrierten Relais K1 bis K4 an.
> Es kam aber vor, dass sich die Station 'resetet' hat, weil beim Anzug der Relais die Spannungsversorgung des internen Netzteiles nicht ausreichte. Deshalb versorge ich jetzt mit 12V= aus einem Labornetzgerät und hab dieses Problem nicht mehr.
> Nun wollte ich die 12V= Eingangsspannung an AD7 überwachen (Standardeinstellung Jumper 2) was auch funktioniert.
> Allerdings ändert sich damit der Wert von AD8:
> Im Tastaturleerlauf (Keine Taste) soll AD8 den Wert ca.4 haben, Taste "0" den Wert ca.17 u.s.w. Sobald ich AD7 im Programm abfrage, ist AD8 im Tastaturleerlauf plötzlich 20 statt 4! Damit liefert der Keydecoder im Zustand "keine Taste" den gleichen Wert wie bei Taste "0", was in meinem Programm aber keineswegs das gleiche ist. Die Tastenwerte selbst bleiben aber, also Taste "0" hat Wert 17, Taste "1" den Wert 33 u.s.w.
>
> Die AD8-Werte der Tasten "0" bis "F2" bleiben bei schwankender Eingangsspannung 10.5 bis 13.5V= jeweils gleich, also 'steht' die Referenzspannung. Im Tastaturleerlauf ändern sich die AD8-Werte von 18 bis 23 wiederum sobald ich AD7 abfrage. Ohne Abfrage von AD7 ist AD8 im Tastaturleerlauf bei schwankender Eingangsspannung stabil bei 4.
>
> Nun hab ich des Spaßes wegen AD6 noch mit abgefragt (Jumper 1 auf AC-Sense), was hier zwar sinnlos ist, habe aber zur absoluten Verblüffung wieder korrekte Werte von AD8 im Tastaturleerlauf.
>
> Also:
> AD8 allein > Zustand "keine Taste" stabil bei 4
> AD8 u. AD7 > Zustand "keine Taste" instabil bei 18 bis 23
> AD8 u. AD7 u. AD6 > Zustand "keine Taste" stabil bei 3
>
> Kann mir das jemand erklären oder hat jemand damit Erfahrung?
>
>
> '-----------       Basic++      ----------
> 'Demo: Beeinflussung der AD-Ports; Zeile 18 oder 19 auskommentieren
> Define AD_12V As AD[7]
> Define AC_Sense As AD[6]
> Define LCD_Licht       Port[16]
> Import "....\LIB\GET_KEY.BAS"
>
> LCD.INIT
> Beep 20,20,1
> LCD_Licht =Off
> Do
>   '--------------------------------------------------------------------
>   '             ANZEIGE VON TASTENWERT UND DECODIERTER TASTE
>   '--------------------------------------------------------------------
>   LCD.POS 1,1
>   LCD.PRINT "ADC8:" & ADC8 & "       "
>   LCD.POS 2,1
>   LCD.PRINT "KEYCODE:" & GET_KEY() & "        "
>   'If AD_12V < 188 Then Exit Do   ' kleiner 11Volt
>   'If AC_Sense < 0 Then Exit Do   ' kein Sinn! ausser dass ADC8 richtig funktioniert
> Loop
> Beep 60,20,1
>
>

hallo Veit !

für meine Ohren klingt DAS wie eine kalte Lötstelle  auf dem Pfad der Versporgungsspannung zum Prozessor . Die Folgen : deftiger Übergangswiderstand und Spannungasbfall , wenn Lastströme auftreten .- Das passt zur Schilderung. Und es könnte l auch die beobachtete Potenzialverschiebung im Bereich : Tasten /Uref(intern)  erklären.
Watt nu ?
Abhilfe würde  nur das Nachlöten aller versorgungsspannungführenden Strippen , Klemmen und Bahnen bringen - heikel , heikel  , wenn dafür ein Gehäuse geöffnet werden muss.

Das saubere Schalten integrierter Relais ohne Rückwirkungen (wie Reset usw) ist aber eine zugesicherte Eigenschaft des Objektes .Für diese Eigenschaft hast Du bezahlt !  Wenn Du bisher keine konstruktiven Eingriffe Vorgenommen hättest , wäre DAS eigentlich ein klarer Grund zur Reklamation ( gewesen)

Gruß...............................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Beeinflussung AD8 durch AD7? (von Veit - 17.11.2006 22:27)