|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > ich habe ein Problem mit der C-Control Station. > > > > Mein Programm ist ein Wassersteuerungssystem mit dem 2 Pumpen und ein Magnetventil gesteuert werden. Es gibt 5 Schalter für 3 Tanks. 2x Tank oben und 3x Tank unten. > > Zusätzlich zu den Led´s K1 und K2 steuere ich die Led´s über den F-Tasten F1 und F2 an. > > Hier liegt scheinbar der Fehler. > > Wenn ich die Led´s über F1 und F2 nicht ansteuere, läuft alles perfekt. > Dann läuft die Steuerung nur in Automatik. > > > Steuere ich sie aber an und es werden beide Pumpen gleichzeitig eingeschaltet oder es läuft die Eine und die Andere wird dazugeschaltet, resettet die C-Control station. > > Was kann das sein ? > Bei Hand schaltest Du ein ohne den Automatikbetrieb zu unterbrechen. Dadurch schaltet die Pumpe ein und aus und verursacht heftige Störungen. Das sehe ich nicht so: > > #BWTfuellen 'Handsteuerung Brunnenwasserpumpe > > PumpeB = on 'Brunnenwasserpumpe einschalten > > LEDB = on 'zugehörige Led anschalten > > if F1 = off then goto BWTfuellen 'solange die Taste gedrückt ist weiterpumpen > Das Unterprogramm wird angesprungen, wenn F1 = OFF > Der Zustand F1 = ON ist hier also nicht möglich und die folgenden Befehle werden nicht bearbeitet. Bis die Taste losgelassen wird. Steht ja sogar im Kommentar. Solange sie nicht losgelassen wird, läuft aber auch kein Automatikprogramm, da das Unterprogramm nicht verlassen wird. Da wird keine Pumpe "ein und aus" geschaltet. Selbstverständlich ist es im Laufe der Goto-Schleife möglich, dass F1=ON geht. Man muss nur die Taste loslassen. Wenn die Taste losgelassen wird, werden die folgenden Befehle bearbeitet, das Unterprogramm wird verlassen und der Automatikbetrieb läuft wieder. > > #RWTfuellen 'Handsteuerung Regenwasserpumpe > > if sisterne = off then return 'Wenn Sisterne leer kein pumpen erlauben > > PumpeR = on 'Regenwasserpumpe einschalten > > LEDR = on 'zugehörige Led anschalten > > if F2 = off then goto RWTfuellen 'solange die Taste gedrückt ist weiterpumpen Dito. > > #Ventiloeffnen 'Handsteuerung Ventil > > Ventil = off 'Ventil öffnen > > LEDV = on 'zugehörige Led anschalten > > if F3 = off then goto Ventiloeffnen 'solange die Taste gedrückt ist das Ventil geöffnet lassen. Dito. Bye Achim |
| Antwort schreiben |