Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Heizungssteuerung mit c-control Kategorie: C-Control I V1.1 (von ManfredW, Homepage - 11.11.2006 20:37)
 Als Antwort auf Heizungssteuerung mit c-control von Kellison - 6.11.2006 13:01
> Habe dann auf Gas umgestellt und einen Kessel durch ein BHKW (Blockheizkraftwerk) ersetzt.
> Allerdings habe ich nun das Problem,daß alles regelungstechnisch unter einen Hut zu kriegen.Die Einzelkomponenten arbeiten jetzt praktisch teilweise gegeneinander.

> Und die Hersteller rücken mit Eingriffsmöglichkeiten nicht heraus bzw. ist es in dieser Form nicht möglich,da die Systeme nicht dafür ausgelegt sind.
>
Was bedeutet gegeneinander? Kühlen und Heizen würde gegeneinander bedeuten. Solch ein Fall liegt bei Dir doch nicht vor.
Soll BHKW Vorrang haben oder sollen beide Systeme gleichmäßig arbeiten?
In beiden Fällen kann eine c-control die Koordinierung übernehmen.
Welche Messung soll die eine oder andere Heizung einschalten?
Ich würde die vorhandenen Steuerungen bestehen lassen und mit Optokoppler (in Reihe ein Widerstand) parallel zum Außenfühler oder Vorlauffühler der jeweiligen Steuerung schalten.
So kannst Du potenzialgetrennt ein- bzw. ausschalten. NTC-Fühler habe ich bei diesem Beispiel unterstellt. Natürlich muss eine Mindestzeit die Einschaltung bzw. Ausschaltung bestehen bleiben.

> Meine Frage:
> Ist die Durchführung mit der C-Control realisierbar ?????????
> welche Version ???????? 1 oder besser 2 ???????????
> oder besser ein anderes System auswählen, z.B. EIB Instabus ????????
Das ist eine Kostenfrage.
Zum Experimentieren würde ich die c-control Station V1.1 nehmen, weil sie ein preisgünstiges fertiges Gerät ist. Mit der Software für I2C-Bus an der unveränderten Station (siehe meine homepage) kann man die Teile z.B. von ccTools wie große Anzeige LCD, Relaisbausteine, Temperaturfühler, usw. anschließen.
Wenn beim weiteren Ausbau diese Station nicht mehr reicht, kann die I2C-Peripherie mit einem anderen Gerät weiter verwendet werden.
Bezüglich Mischer schau Dir auch meine Dreipunkt-Regelung an.

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: