|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Jörn, ich bin inzwischen auch zum Schluß gekommen,daß die Variante mit dem PC die beste ist und werde dies wohl auch umsetzen. ich denke da können wir uns zusammenschließen. In puncto Systemabsturz sehe ich keine Probleme,man muß sein System nur sicher bauen. Man braucht ja im Grunde nicht einmal mehr eine Festplatte,2 GB Speicherstick 22 € beim Media Markt. Auch die Anbindung an mein Netzwerk im Gebäude wäre problemlos und wenn Du z.B. das Mediacenter im Wohnzimmer hast kannst Du vom Fernseher alles steuern und Überwachen,also dann ganz easy. Mein Rechner laufen seit Jahren ohne Probleme,sind halt selbstgestrickt. Ich werde wohl aber mit der C-Control dann eine neue Steuerung für meinen Fahrstuhl kreieren wenn ich mal Zeit habe im nächsten Leben. Gruß K > Hallo Kellison, > > ich stehe derzeit vor einem sehr ähnlichem Problem: > > A) Ölheizkessel ohne Mischer mit Brauchwassererwärmung1 im Winter, bisher mit Viessmann Trimatik geregelt. Heizfunktion im Winter an Frosttagen und wenn niemand den Holzheizkessel B) beschickt hat. > > B) Holzheizkessel mit Brauchwassererwärmung2 (Sommer u. Winter) und als Tag-Heizung im Winter und in der Übergangszeit > > D) BHKW als Grundlastheizung, Unterstützung der Brauchwassererwärmung1, Einspeisung von Strom (Asynchronmotor)im Netzparallelbetrieb mit Überwachung des Netzes. > > E) Solarthermische Einspeisung in Brauchwassererwärmung2 (zukünftig) > > F) Überwachung einer Photovoltaikanlage mit 3 Wechselrichtern > > > Für die Regelung der Anlage B) Holzheizung benutze ich seit 10 Jahren problemlos eine C-Control I Plus (grafische Programmierumgebung). > > Für die neue Anlage mit A) bis E) wird es wohl nicht mehr damit gehen. > > > Derzeit habe ich mich mit Speicherprogrammierbaren Steuerungen ausgerüstet: > > 1) Robby RP5 mit Erweiterungsplatine für CC2, mit CC2 Unit > 2) 2 Stück CC2 Units (alte Bauform mit integriertem LCD, im Gehäuse vergossen. > 3) Moeller 721 DC/TC , mit 12 Digitaleingängen, 4 analogeingängen, 8 Digitalausgänge (Transistoren 0,5 A belastbar) > > alternativ überlege ich: > 4) ProfiLab 4.0 Expert, eine reine Software-Lösung für PC, zu betreiben mit vielen Externen I/O-Karten z.B.Meilhaus RedLab 1008 > > bisheriges Fazit: > > Nach Beschaffung der Komponenten erscheint mir der Programmier- bzw. Lernaufwand für die C-Control-Versionen 1) und 2) für alle, die bisher keine Routine in Programmiersprachen haben, sehr hoch. Ein greifbares Ergebnis somit in kurzer Zeit nicht realisierbar. > Der Lösung mit einer professionellen SPS nach System 3) traue ich die größte Betriebssicherheit zu. > > Varianten nach 4)sind wahrscheinlich am schnellsten an die vielfältigen Aufgaben anzupassen. Eine Anlagenüberwachung am sowieso permanent laufenden PC wird am einfachsten zu realisieren sein (meine subjektive Vorahnung), gewisse Unsicherheiten sehe ich bei PC-Programmabstürzen. Daher ggf. Notfunktionen über 3) absichern. > > > Da ein solches System wie oben beschrieben, bzw. wie von Kellison benötigt, von einer zunehmenden Anzahl von Nutzern benötigt wird, lohnt sich sicher gemeinsam darüber nachzudenken. > > Ich bitte Interessierte hier zum Gedankenaustausch zusammenzukommen. > > Oder Einzelgespräche auch ausserhalb des Forums. Meine E-Mailadresse /Telefon (bitte nur 21.00 Uhr - 21.30 Uhr) findet Ihr unten auf meiner Homepage http://kilo-watt.de > > Grüße Jörn |
| Antwort schreiben |