|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, versuche vergebens das Display von Robot Systems ( 2x 16) war bei dem Application Board dabei im 4 Bit Modus zu betreiben. Da ich das App für meine Anwendung nicht mehr verwende, habe ich es nach folgendem Schaltbild angeschlossen: Schaltbild Da ich keinen Podi hatte, habe ich Vo zum Test mal an einen 10k/10k Spannungsteiler gehängt. Die nichtverwendeten Eingänge des Displays habe ich einfach nicht belegt. Softwaretechnisch habe ich mir von der gleichen Hompage folgendes zusammengebastelt. Das Display tut allerdings keinen Strich, wird nur af der Rückseite sehr warm. Kann mir jemand helfen? Habe auch keine Anleitung für das Display. Conrad hat nur eine 1 seitige online, die so gut wie nichts aussagt. Bin für alles dankbar. mfg Steffen Define D4 Port[1] 'D4 Define D5 Port[2] 'D5 Define D6 Port[3] 'D6 Define D7 Port[4] 'D7 Define RW Port[5] 'Read/Write Define EN Port[6] 'Enable Define RS Port[7] 'Register Shift Define Wert Byte[1] 'speichert Zahl für den Buchstaben oder Befehl #MAIN GoSub LCD_Init 'Display nach Programmstart initialisieren Wert = 65 'Ein A ausgeben GoSub LCD_Write Wert = 66 'Ein B ausgeben GoSub LCD_Write Wert = 67 'Ein C ausgeben GoSub LCD_Write Pause 500 '10 Sekunden Pause GoSub LCD_cls 'Display-Anzeige 'ABC' wieder löschen Goto MAIN #LCD_Init Wert = 51 'LCD initialisieren GoSub LCD_Comand pause 1 Wert = 51 GoSub LCD_Comand pause 1 Wert = 2 '4-Bit Modus einstellen GoSub LCD_Comand Wert = 40 GoSub LCD_Comand Wert = 12 'Display OFF GoSub LCD_Comand Wert = 1 'Display clear GoSub LCD_Comand Wert = 6 'Entry-Mode GoSub LCD_Comand Return #LCD_Write RS = 1 'LCD für Datenempfang bereit (Zeichen Ausgabe) GoTo LCD_in #LCD_Comand RS = 0 'LCD für Befehle bereit (Initialisierungsmode) GoTo LCD_in #LCD_in 'senden der ersten 4 Bits an das LCD und die ersten 4 Bits lesen D7 = Wert And 128 D6 = Wert And 64 D5 = Wert And 32 D4 = Wert And 16 Pulse EN 'senden der zweiten 4 Bits an das LCD und die zweiten 4 Bits lesen D7 = Wert And 8 D6 = Wert And 4 D5 = Wert And 2 D4 = Wert And 1 Pulse EN Return #LCD_cls Wert = 1 'Display-Inhalt löschen GoSub LCD_Comand Return |
| Antwort schreiben |