Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Variable "word" wird ersetzt durch? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 27.09.2006 0:09)
 Als Antwort auf Variable "word" wird ersetzt durch? von Gerd - 26.09.2006 22:11
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, B-Control, sonstige
Hallo Gerd!

> Ich möchte die Micro in Basic programmieren.

Ich nehme an, Du meinst die Open-Micro, die Du ebenfalls nutzt, nicht die Conrad-Micro. Die Open-Micro ist zwar so weit wie sinnvoll kompatibel zur Conrad-Micro, unterscheidet sich aber dennoch erheblich von ihr, denn sie bietet eine sehr viel höhere Funktionalität. Eine Auflistung der Vor- und Nachteile der beiden Systeme findest Du in der Doku auf der offziellen OM-Infosite.

> Nun habe ich gelesen, das man die Variable "word" nicht nutzen darf.

Beide Micro-Systeme arbeiten standardmäßig nur mit 8-Bit-Zahlen. Allerdings gibt es für die Open-Micro und Open-Mini eine sehr komfortable Arithmetikerweiterung für 16-Bit. Sie benötigt allerdings einen Großteil des Programmspeichers. Ausblick: Die Open-Midi verfügt über mehr Programmspeicher (fast 6,5 KB) und die derzeit noch in der Entwicklung befindliche Open-Macro wird von Haus aus 16-Bit-Arithmetik und die Hardware-RS232, aber dafür rund 1 KB weniger Programmspeicher, unterstützen.

Der übliche Wertebereich von Word-Variablen geht von -32768 bis 32767 und von Byte-Variablen von 0 bis 255. Den Wertebereich von Byte-Variablen könnte der Anwender auch von -128 bis 127 definieren.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: