|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Olli! > Nochmal kurz nachgefragt: Wenn ich die OS-Version 2.04 habe, kann ich dann auf OpenMicro updaten ? Mit der Betriebssystemversion hat das nichts zu tun. Die drei bisherigen OM-Betriebssysteme sind für QT4, QY4 und QB8 geschrieben, also für den GT16 nicht geeignet. > Zum Thema flashen: Ich weiß nicht, ob der Security-Code gesetzt ist. Mit "Security-Code" meinst Du sicher die acht Security-Bytes, die zum Starten des MON08 zum Kontroller übertragen werden müssen. Diese acht Bytes entsprechen den Daten, die an Adresse $FFF6 bis $FFFD gespeichert sind. Auf diesen Adressen stehen Interruptvektoren. Die acht Security-Bytes entsprechen also den Startadressen von Interrupt-Service-Routinen. (Siehe Memory-Map von "TIM1 Channel 0 Vector (High)" bis "SWI Vector (Low)".) Diese Speicherzellen sind nicht $ff. Der "Security-Code" ist also gesetzt und muß korrekt übertragen werden, um den Flash per MON08 auslesen zu können. > Wenn ja, dann kann man das Flash nur komplett löschen und neu bespielen. Nicht, wenn man weiß, wie man den Speicher von Adresse $FFF6 bis $FFFD auslesen kann. > Dafür muß an IRQ die Spannung VTST anliegen, um in den Monitor zu kommen. Software vorausgesetzt, ließe sich dies wohl bei der Station machen, da der Irq-Eingang ja zugänglich ist. Man brauch halt so an die 9 Volt, die ich über eine 9Volt Batterie oder Trafo einspeisen könnte. Ob das klappt, weiß ich nicht. Aber wenn die Hürde mit der VTST-Spannung an IRQ genommen ist, kommt die nächste Schwierigkeit auf Dich zu: Um im Monitormode auf eine Baudrate von 9600 Baud zu kommen, muß der Bustakt 2.4576 MHz betragen. Üblicherweise benutzt man dafür einen externen Oszillator mit 4.9152 oder 9.8304 MHz (auch 10 MHz funktionieren). Den 32-MHz-Oszillator der V2 müßte man also deaktivieren. Es gibt auch die Möglichkeit, daß der Kontroller intern getaktet wird. Aber im Manual steht... "Since this feature is enabled only when IRQ is held low out of reset, it cannot be used when the reset vector is programmed (i.e., the value is not $FFFF) because entry into monitor mode in this case requires VTST on IRQ." > Wenn der Security-Code nicht gesetzt ist, sollte das Flashen doch möglich sein ? Der "Security-Code" ist gesetzt. Aber selbst wenn man nicht den korrekten "Security-Code" wüßte, kann man per MON08 einen Bulk-Erase ausführen. > Läßt sich denn der Loader vom original Conrad OS nicht dazu verwenden? Welcher Loader? Meinst Du die DAT-Datei mit dem Betriebssystem-Update? Viele Grüße Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
| Antwort schreiben |